Wolf 359-Flotte
 "Tachyon"-Flotte 
001-Flotte
Zeit:2368
Schiffe: 23
Flaggschiff:USS Enterprise
Kommando:Captain Jean-Luc Picard   ()
Quelle:TNG-99: Redemption II
Verluste:keine
Schiffe dieser Flotte
 NameRegistrierungKlasseStatus
 
USS AhwahneeNCC - 71620Cheyenne-Klasse [???]
USS AjaxNCC - 11574Apollo-Klasse[???]
USS AkagiNCC - 62158Rigel-Klasse[???]
USS AriesNCC - 45167Renaissance-Klasse[???]
USS CharlestonNCC - 42285Excelsior-Klasse[???]
USS EndeavourNCC - 71805Nebula-Klasse[???]
USS EnterpriseNCC - 1701 - DGalaxy-Klassezerstört
USS ExcaliburNCC - 26517Ambassador-Klasse[???]
USS GoddardNCC - 59621Korolev-Klasse[???]
USS HermesNCC - 10376Antares-Klasse[???]
USS HoodNCC - 42296Excelsior-Klasse[???]
USS HornetNCC - 45231Renaissance-Klasse[???]
USS MerrimackNCC - 61827Nebula-Klasse[???]
USS SutherlandNCC - 72015Nebula-Klasse[???]
USS Thomas PaineNCC - 65530New Orleans-Klasse[???]
USS Tian An MenNCC - 21382Miranda-Klasse[???]
USS TriesteNCC - 37124Merced-Klasse[???]
USS ValkyrieNCC - 2590Constellation-Klasseinaktiv

Weitere Informationen:
  • 2367 brach im klingonischen Imperium ein Bürgerkrieg aus, zwischen Gowron, dem neuen Führer des Hohen Rates, und der Familie des Duras. Alle Anzeichen deuteten daraufhin, daß die Erfolge der Duras auf romulanischen Nachschublieferungen beruhten.
  • Captain Jean-Luc Picard von der USS Enterprise legte auf Sternenbasis 234 diese Umstände Flottenadmiral Shanti dar. Sie genehmigte seinen Plan, die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg mittels eines Tachyon-Netzes aufzudecken.
  • Mit 23 teils unterbesetzten und nicht vollständig einsatzbereiten Schiffen flog Picard zur klingonisch-romulanischen Grenze. Dort errichtete die Flotte ihr Tachyon-Detektionsgitter.
  • Ein romulanischer Warbird enttarnte sich vor der Flotte, Captain Picard verhandelte ergebnislos mit Commander Sela.
  • Schließlich riet Picard Gowron zu verstärkten Angriffen auf seine Gegner, so daß die Romulaner zur Überquerung der Grenze praktisch gezwungen wurden. Picard gab ihnen eine Möglichkeit, durchzuschlüpfen, indem er eine kleine Lücke im Netz öffnete.
  • Die Romulaner jedoch nahmen einen anderen Weg: Sie richteten einen gebündelten Tachyon-Strahl auf die USS Sutherland und setzten damit das Netz an einer Stelle außer Kraft. Captain Picard gab daraufhin den Befehl, bei Gamma Eridon ein neues Netz aufzubauen.
  • Die USS Sutherland unter Lt. Commander Data folgte diesem Befehl nicht. Statt dessen enttarnte sie die romulanischen Schiffe mit einem unkonventionellen Manöver. Diese zogen sich daraufhin in romulanisches Territorium zurück.
  • Die Flotte kehrte zur Sternenbasis 234 zurück, wo man die Nachricht von Gowrons Sieg vernahm.

Ajax Charleston Thomas Paine Akagi Endeavour Goddard Hood Trieste Hermes Aries Enterprise Ahwahnee Hornet Merrimack Sutherland Tian An Men
Tachyon-Grid
Tachyon-Grid
[Ein Klick bringt euch zum jeweiligen Schiff!]
Siehe auch:
Picturefile: das Tachyon-Gitter
Anmerkungen:

Aus dem oberen Tachyon-Display kann man folgende Schiffe entnehmen:

Ajax
Sutherland, Excalibur
Akagi
Endeavour, Thomas Paine
Hood, Trieste, Goddard, Hermes, Aries, Enterprise
Ahwahnee, Hornet
Merrimack, Charleston
Tian An Men

Und aus dem unteren Display:

Ajax
Charleston, Thomas Paine
Akagi
Endeavour, Goddard
Hood, Trieste, Hermes, Aries, Enterprise
Ahwahnee, Hornet
Merrimack, Sutherland
Tian An Men

Außerdem sehen wir ein Constellation-Schiff, die USS Valkyrie. Der Name kommt in der Folge nicht vor, man kann allerdings die Registrierung halbwegs erkennen. Und das mit Valkyrie beschriftete Constellation-Modell wurde öfters auf ST-Ausstellungen gezeigt.

Damit kennen wir 18 der erwähnten 23 Schiffe. Aus irgendeinem Grund sind auf keinem Tachyon-Display mehr als 17 Schiffe enthalten!?!

Die USS Tian An Men ist auf dem Tachyon-Display falsch geschrieben, nämlich "Tian Nam Men". Bei der USS Merrimack fehlt das "k" am Ende.

Wenn man es sich genau überlegt, ist diese ganze Idee des Tachyon-Netzes eigentlich Unsinn! Wie lang mag die klingonisch-romulanische Grenze sein? 10 Lichjahre? 100? 23 Schiffe könnten noch nicht mal den Bereich eines Sonnensystems verläßlich abriegeln, geschweige denn solche Flächen!
Da tun die ST-Autoren so, als müßten die Romulaner einen bestimmten Punkt im Raum passieren, um ins klingonische Territorium zu gelangen. Durch diese hohle Gasse müssen die Warbirds kommen, sozusagen. Realistisch ist das aber nicht!

Wolf 359-Flotte zurück
HomeMapMail
001-Flotte