USS Ajax
 U.S.S. Akagi 
USS Al-Batani
Registrierungsnummer: NCC - 62158
Klasse:Rigel-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-99: Redemption II
DS9-128: You Are Cordially Invited
DS9-155: The Siege of AR-558
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • 2374, während des Dominion-Krieges, wurde die USS Akagi als Teil der Neunten Flotte auf Deep Space Nine stationiert.
  • Ein Crewmitglied der Akagi wurde 2375 auf einer Liste mit Verwundeten und Toten aufgeführt.

  • Benannt nach einem japanischen Fluzeugträger, der im Zweiten Weltkrieg am Angriff auf Pearl Harbor teilnahm und 1942 in der Schlacht bei den Midway-Inseln versenkt wurde.

  • Die USS Akagi gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
  • Zusammen mit der USS Hornet schloß die Akagi die Lücke, die durch die mit angeblichen Maschinenproblemen zurückgebliebene Excalibur entstanden war. Dies war ein Versuch Captain Picards, die Romulaner aus der Reserve zu locken.
Anmerkung:

Auf dem Verlust-Display in "The Siege of AR-558" konnte man die Akagi andeutungsweise in der zweiten Spalte erkennen. Es gibt im DS9-Companion eine Abbildung einer früheren Version dieses Displays, auf der jedoch die Akagi in der ersten Spalte steht. Vermutlich wurde sie während der Änderungen nach rechts gerückt, um die Clement zu ersetzen.

Siehe dazu auch meine Betrachtungen zu diesem Verlust-Display

USS Ajax zurück
HomeMapMail
USS Al-Batani