USS Strata
 U.S.S. Sutherland 
USS Syracuse
Registrierungsnummer: NCC - 72015
Klasse:Nebula-Klasse
Indienststellung:2367 (Sternzeit 44820,5)
Captain:2368: Lt. Comm. Data (temp.)
2374: Shelby   ()
Quelle:TNG-99: Redemption II
DS9-128: You Are Cordially Invited
DS9-137: Change of Heart
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Sutherland wurde in den San Francisco Fleet Yards auf der Erde gebaut, unter Beteiligung von Yoyodyne Propulsion Systems.
  • Die Sutherland gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken. Während dieses Einsatzes führte Lt. Comm. Data vorübergehend das Kommando.
  • 2374 nahm die USS Sutherland unter Captain Shelby als Teil der Neunten Flotte am Dominionkrieg teil. Nach der Rückeroberung von Deep Space Nine wurde die Sutherland zusammen mit ihrer Flotte dort stationiert.
  • Captain Shelby schuldete Lt. Commander Jadzia Dax noch einen Gefallen, deshalb stellte er Lt. Manuele Atoa ab, um auf Dax' Junggesellenabschieds-Party als Feuerjongleur aufzutreten.
  • Auch in den folgenden Wochen dockte die Sutherland hin und wieder an Deep Space Nine an, um Versorgungsgüter aufzunehmen oder Schäden reparieren zu lassen.

  • Benannt nach Horatio Hornblowers Flaggschiff aus den Romanen des Schriftstellers Cecil Scott Forester (1899-1966).

USS Sutherland im Dock
  • Die USS Sutherland wurde erst kurz vor ihrem Einsatz im Tachyonnetz in Dienst gestellt. Als Captain Picard sie für seine Flotte auswählte, hatte sie noch keine volle Besatzung und sie befand sich auf Sternenbasis 234 erneut im Dock, wo ihre Systeme optimiert wurden.
Sutherland feuert Torpedo ab
  • Die Sutherland trug mit einem unkonventionellen Manöver schließlich entscheidend zum Erfolg der Mission, der Enttarnung der romulanischen Unterstützung der Duras-Familie, bei.
Siehe auch:
Schiffsplakette der USS Sutherland

Picturefile: Das Tachyon-Gitter

USS Strata zurück
HomeMapMail
USS Syracuse