USS Hood
 U.S.S. Hood 
USS Horatio
Registrierungsnummer: NCC - 42296
Klasse:Excelsior-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:mind. 2362-2366: Robert DeSoto   ()
Quelle:TNG-P: Encounter at Farpoint
TNG-64: Allegiance
TNG-66: Tin Man
TNG-162: The Pegasus
DS9-147: Tears of the Prophets
Mov-X: Nemesis
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • 2362 wurde Lt. Commander Riker auf die Hood versetzt. Er diente dort bis Ende 2363 als Erster Offizier.
  • Die USS Hood brachte 2363 Personal für die USS Enterprise nach Farpoint Station auf Deneb IV. Der Erste Offizier der Hood, Commander William Riker, wurde auf die Enterprise versetzt. Bei dieser Gelegenheit weilte auch Admiral Leonard McCoy an Bord der Hood, der bei Farpoint eine kurze Besichtigung der neuen Enterprise vornahm.
  • 2366 sollte die USS Hood zusammen mit der Enterprise eine Terraforming-Mission auf Browder IV durchführen. Die Enterprise traf aber verspätet ein, da ein außerirdisches Double, welches Captain Picard unbemerkt ersetzt hatte, den Kurs geändert hatte.
  • Kurz darauf traf die Hood sich erneut mit der Enterprise. Im Hayashi-System überbrachte sie Befehle, das außerirdische Wesen 'Tin Man' betreffend, und den Passagier Tam Elbrun, einen betazoidischen Erstkontakt-Spezialisten.
  • Die USS Hood war 2374 Teil der gemischten Flotte zur Eroberung des cardassianischen Chin'Toka-Systems.
  • 2379 gehörte die USS Hood zur hastig an der romulanischen Neutralen Zone zusammengezogenen Battle Group Omega. Sieben Schiffe, darunter die Hood, hielten sich bereit, das remanische Schiff Scimitar abzufangen, das mit einer Thalaron-Waffe zur Erde vordringen wollte. Die Enterprise vernichtete die Scimitar jedoch noch innerhalb des romulanischen Raumes.

  • Dieses Schiff ist mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Hood" trägt.

Captain DeSoto
  • Captain Robert DeSoto kommandierte die Hood mindestens von 2362 bis 2366. Er ist ein guter Freund von Captain Jean-Luc Picard von der Enterprise.
  • Einmal wurde DeSoto von seinem Ersten Offizier, Lt. Comm. Riker, daran gehindert, nach Altair III runterzubeamen, weil es nach Rikers Meinung zu gefährlich wäre. DeSoto trug dies in Rikers Personalakte ein. Dieser Eintrag war der Grund, warum er kurz darauf seinen Ersten Offizier an Captain Picard verlor.
  • Die USS Hood gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
Hood, Defiant, Nautilus
  • Die Hood überstand die Eroberung des Chin'Toka-Systems relativ unbeschädigt.
  • Zusammen mit der USS Defiant prägte die Hood den Energieversorgungsanlagen der cardassianischen Waffenplattformen eine Föderations-Warpsignatur auf. Daraufhin zerstörten die Plattformen ihre eigenen Reaktoren und konnten danach abgeschossen werden.
Anmerkung:

Die USS Hood wird in "Redemption II" nicht erwähnt, man kann ihren Namen allerdings (mit viel Mühe) auf dem Tachyon-Display entziffern. Daß sie tatsächlich zur Tachyon-Flotte gehörte, wird auch auf der offiziellen Star Trek-Seite bestätigt.

In der Enzyklopädie III wird erwähnt, daß die Hood bei der Eroberung des Chin'Toka-Systems dabei gewesen sein soll. Es waren in dieser Folge mehrmals Excelsior-Schiffe in Großaufnahme zu sehen, u.a. eben auch oberes Schiff vom Ende der Folge. Die Zuordnung habe ich vorgenommen, da das dortige Excelsior-Schiff noch am längsten zu sehen war.

USS Hood zurück
HomeMapMail
USS Horatio