USS Challenger
 U.S.S. Charleston 
USS Chekov
Registrierungsnummer: NCC - 42285
Klasse:Excelsior-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-24: The Neutral Zone
TNG-99: Redemption II
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Charleston traf sich 2364 mit der USS Enterprise, um drei Passagiere zur Erde zu bringen. Diese Passagiere waren Menschen des 20. Jahrhunderts, die die Besatzung der Enterprise in einer Tiefschlafkapsel gefunden und aufgeweckt hatte.

  • Benannt nach einer Stadt im US-Bundesstaat South-Carolina an der nordamerikanischen Atlantikküste.
    Charleston war auch der Name mehrerer amerikanischer Schiffe, das erste von ihnen stand von 1798 bis 1802 in Dienst. Die zweite USS Charleston (C-2) wurde 1888 in Dienst gestellt, der Kreuzer war während des spanisch-amerikanischen Krieges im Pazifik im Einsatz. 1899 lief die Charleston auf ein Riff und sank. Der Kreuzer C-22 war die dritte USS Charleston, sie stand von 1905 bis 1910 in Dienst. Um 1927 gab es einen weiteren amerikanischen Panzerkreuzer dieses Namens, und von 1968 bis 1992 diente das amphibische Frachtschiff USS Charleston (LKA-113) in der US-Navy.

  • Die USS Charleston gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
Anmerkung:

Die USS Charleston wird in "Redemption II" nicht erwähnt, man kann ihren Namen allerdings ziemlich deutlich auf dem Tachyon-Display entziffern.

USS Challenger zurück
HomeMapMail
USS Chekov