USS Eagle
 U.S.S. Endeavour 
USS Enterprise
Registrierungsnummer: NCC - 71805
Klasse:Nebula-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2373: Amasov
Quelle:TNG-99: Redemption II
TNG-104: The Game
Mov-VIII: First Contact
Voy-66: Scorpion I
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Ende 2366 begegnete die USS Endeavour dem Borg-Kubus, der auf dem Weg zur Erde war. Dieses Treffen fand allerdings nicht bei Wolf 359 statt. Die Logbücher von Captain Amasov zu dieser Begegnung wurden später von Captain Janeway zitiert, als diese 2373 auf die Borg traf.
  • 2368 hielt sich die Endeavour im Cleon-System auf. Die K'tarianer, die die USS Enterprise übernehmen wollten, hatten die Absicht, ihr "Spiel" mit einem Shuttle zur Endeavour zu bringen.
  • Die Endeavour stand 2373 erneut den Borg gegenüber, diesmal als Teil einer Verteidigungs-Flotte der Föderation.
  • Dies ist mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das diesen Namen trägt.

  • Benannt nach dem Flaggschiff des englischen Entdeckers James Cook (1728-1779), mit dem er zwischen 1768 und 1779 weite Fahrten im Pazifik unternahm. Mit der Endeavour erforschte Cook u.a. Tahiti, Hawai, Neuseeland und Australien.
    Das NASA-Space Shuttle Endeavour (OV-105) wurde 1991 als Ersatz für die 1986 zerstörte Challenger in Dienst gestellt und wird auch heute noch eingesetzt.
    "Endeavour" ist ein typischer britischer Schiffsname und bedeutet "sich bemühen / streben".

  • Die USS Endeavour gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
Anmerkungen:

Manche Quellen benutzen die amerikanische Schreibweise "Endeavor", die offizielle Enzyklopädie folgt aber der britischen Schreibweise.

In "Scorpion" zitierte Janeway aus Amasovs Logbuch. Da der zweite Angriff der Borg drei Jahre nach der "Abreise" der Voyager stattfand, kann Janeway schlecht von der Ereignissen aus "First Contact" wissen. Die Endeavour wurde ca. 2364 in Dienst gestellt (Registriernummer) und war 2368 noch intakt, also kann sie bei Wolf 359 kaum dabeigewesen sein. Alles in allem bleibt nur der Schluß, daß die Endeavour auf den Borg-Kubus traf, allerdings nicht bei Wolf 359. Dieses Treffen könnte zufällig stattgefunden haben (ähnlich der USS Excalibur), vielleicht aber auch im Versuch, die Borg doch noch aufzuhalten, z.B. am Rand des Sol-Systems.
Wahrscheinlich liegt es aber einfach daran, daß die Voyager-Autoren willkürlich einen Namen ausgesucht haben...

USS Eagle zurück
HomeMapMail
USS Enterprise