USS Valiant
 U.S.S. Valkyrie 
USS Valley Forge
Registrierungsnummer: NCC - 2590
Klasse:Constellation-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-99: Redemption II
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • 2368 zählte die USS Valkyrie zu den ältesten Schiffen in der Sternenflotte. Anfang 2369 wurden die letzten Schiffe der Constellation-Klasse außer Dienst gestellt. Sollte die USS Valkyrie 2369 noch im Dienst gestanden haben, wurde sie zusammen mit anderen Constellation-Schiffen ausgemustert.

  • Benannt nach den Walküren aus der nordischen Mythologie. Die Wikinger glaubten, daß die Krieger, die auf dem Schlachtfeld ehrenhaft gefallen waren, von berittenen Kriegerinnen, den Walküren, ins Walhalla geholt würden.

USS Valkyrie (vorne)
  • Die USS Valkyrie gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
Anmerkung:

RegistryDie USS Valkyrie wird in "Redemption II" nicht erwähnt, man sieht aber ein unbenanntes Constellation-Schiff in der Szene, als die Flotte die Sternenbasis 234 verläßt.
Seit einiger Zeit wird auf diversen Star Trek-Ausstellungen ein als USS Valkyrie NCC-2590 beschriftetes Constellation-Modell gezeigt. Dabei scheint es sich um dieses Schiff zu handeln. Die Registrierung stimmt überein, man kann sie ungefähr erkennen.
Inwiefern die Valkyrie nun offiziell ist, ist eine andere Frage. In der neuesten Enzyklopädie taucht das Schiff nicht auf, andererseits scheint ein entsprechend beschriftetes Modell in der Folge gezeigt worden zu sein.

USS Valiant zurück
HomeMapMail
USS Valley Forge