M5-Flotte
 "Wolf 359"-Flotte 
Tachyon-Flotte
Zeit:2367
Schiffe: 40
Flaggschiff:[???]
Kommando:Admiral J.P. Hanson   ()
Quelle:TNG-73: The Best of Both Worlds II
DS9-P: Emissary
Verluste:39 Schiffe
Schiffe dieser Flotte
 NameRegistrierungKlasseStatus
 
USS AhwahneeNCC - 73620Cheyenne-Klasse[???]
USS BellerophonNCC - 62048Nebula-Klassezerstört
USS BonestellNCC - 31600Oberth-Klassezerstört
USS BuranNCC - 57580Challenger-Klassezerstört
USS ChekovNCC - 57302Springfield-Klassezerstört
USS FirebrandNCC - 68723Freedom-Klassezerstört
USS GageNCC - 11672Apollo-Klassezerstört
USS KyushuNCC - 65491New Orleans-Klassezerstört
USS LiberatorNCC - 67016[???]zerstört
USS MelbourneNCC - 62043Excelsior-Klassezerstört
USS PrincetonNCC - 59804Niagara-Klassezerstört
USS RooseveltNCC - 2573Excelsior-Klassezerstört
USS SaratogaNCC - 31911Miranda-Klasse (Mod.)zerstört
USS TolstoyNCC - 62095Rigel-Klassezerstört
USS YamaguchiNCC - 26510Ambassador-Klassezerstört

Weitere Informationen:
  • Anfang 2367 stellte sich diese Flotte im Sonnensystem Wolf 359 dem Borgschiff entgegen, dessen Ziel die Assimilierung der Erde war.
  • Die Flotte wurde fast vollständig zerstört, 11.000 Lebewesen starben in der Schlacht gegen die Borg. Unter den Toten war auch Admiral Hanson.
  • Ein Grund für die vernichtende Niederlage waren die Kenntnisse Captain Picards, der kurz zuvor von den Borg assimiliert worden war. Dadurch kannte das Kollektiv sämtliche Manöver und Strategien der Sternenflotte und konnte sich entsprechend darauf vorbereiten.
  • Einige Sternenflotten-Angehörige wurden bei Wolf 359 auch assimiliert. Jahre später stieß die USS Voyager im Delta-Quadranten auf ehemalige Borg-Drohnen, die in dieser Schlacht auf der USS Roosevelt gedient hatten.

Admiral Hanson
  • Admiral J.P. Hanson koordinierte für die Sternenflotte die Abwehrmaßnahmen gegen die Borg. Er flog persönlich nach Jouret IV, um die Untersuchung über das Verschwinden der dortigen Kolonie zu überwachen.
  • Später kommandierte Hanson die Flotte, die den Borg-Kubus aufzuhalten versuchte. Er starb, als sein Flaggschiff zerstört wurde.
Graveyard
  • Als die USS Enterprise Wolf 359 erreichte, fand sie nur noch einen Schiffsfriedhof vor.
  • Wolf 359 wurde innerhalb der Sternenflotte zum Synomym für Niederlagen und verlorene Schlachten.
Siehe auch:
Picturefile: die Schlacht
Picturefile: die Schiffe

Copernicus Shipyards Luna - Dutzende sehr gute Screenshots der Graveyard-Szene   [neues Fenster]
Ex Astris Scientia - Aufarbeitung der Schiffe von Wolf 359 (bei den Artikeln zu finden)   [neues Fenster]

Anmerkung:

Es ist nicht bekannt, ob auch klingonische Schiffe bei Wolf 359 vernichtet wurden. Admiral Hanson hatte Captain Picard gegenüber geäußert, die Klingonen hätten zugesagt, Schiffe zu schicken, und man kann ja später auch immer wieder assimilierte Klingonen sehen. Allerdings sind weder in der Graveyard-Szene noch im DS9-Pilotfilm klingonische Schiffe oder deren Wracks zu erblicken. Möglich also, daß sie zu spät eintrafen.
Die genauen Verlustzahlen stammen aus "The Drumhead", sie beinhalten auf jeden Fall nur den Sternenflotten-Teil. Eventuelle Klingonen-Schiffe müßte man dann extra zählen.

M5-Flotte zurück
HomeMapMail
Tachyon-Flotte