USS Melbourne
 U.S.S. Merrimack 
USS Monitor
Registrierungsnummer: NCC - 61827
Klasse:Nebula-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-69: Sarek
TNG-99: Redemption II
TNG-104: The Game
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Merrimack brachte 2366 Botschafter Sarek von der USS Enterprise zurück nach Vulkan, nachdem dieser seine diplomatische Karriere durch die Verhandlungen mit den Legaranern glanzvoll beendet hatte.
  • 2368 traf sich die Merrimack erneut mit der Enterprise, unter anderem brachte sie Wesley Crusher zurück zur Erde.

  • Benannt nach einem Fluß, der durch New Hampshire und Massachusetts fließt. Dieser Fluß gab mindestens zwei Schiffen der US-Navy den Namen. Die zweite Merrimack wurde 1856 als Fregatte in Dienst gestellt, 1861 wurde sie zum Panzerschiff umgebaut und im März 1862 als "CSS Virginia" in den Dienst der Südstaaten gestellt. Die Virginia war eines der ersten gepanzerten Kriegsschiffe der Erde, ihr Duell mit der USS Monitor ist legendär.
    Eine USS Merrimack (AO-179) stand von 1981 bis 1998 im Dienst der US-Navy.

  • Die USS Merrimack gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
Anmerkung:

Die USS Merrimack wird in "Redemption II" nicht erwähnt, man kann ihren Namen allerdings auf dem Tachyon-Display entziffern. Daß sie zur Tachyon-Flotte gehörte, wird auch auf der offiziellen Star Trek-Seite bestätigt.

Viele Quellen bezeichnen das Schiff als "USS Merrimac", so steht es auch auf dem Tachyon-Display. Andererseits schreibt sich aber das historische Schiff, nach dem dieses Starfleet-Schiff laut der Enyzklopädie benannt wurde, mit 'ck'. Ich habe letztere Schreibweise gewählt, da sie logischer ist und das Schiff auch in der offiziellen Enzyklopädie so geschrieben wird.

Laut den "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos" (Datei 43, 52A) war die USS Merrimack 2354 der erste Posten von Chakotay, nachdem er die Akademie abgeschlossen hatte. Dies ist, insbesondere mit Blick auf die Jahreszahl, eine sehr interessante Information, die aber meines Wissens nach in keiner offiziellen Quelle (die FactFiles zählen trotz des Namens nicht dazu) bestätigt wird. Möglicherweise stammt diese Info aus Jeri Taylors als offiziell betrachtetem Roman "Pathways". Hinweise darüber sind willkommen!

USS Melbourne zurück
HomeMapMail
USS Monitor