USS Tombaugh
 U.S.S. Trieste 
USS Tripoli
Registrierungsnummer: NCC - 37124
Klasse:Merced-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-13: 11001001
TNG-86: Clues
TNG-99: Redemption II
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Lt. Commander Data diente einige Zeit an Bord der USS Trieste. Während dieser Zeit durchflog das Schiff einmal ein instabiles Wurmloch.
  • 2364 befand sich die Trieste in der Nähe der Sternenbasis 74, war jedoch mit 66 Flugstunden zu weit entfernt, um bei der Verfolgung der von den Bynaren entführten Enterprise behilflich zu sein.

  • Benannt nach dem Tiefseetauchboot, mit dem Jacques Piccard 1960 den Grund des 10.916 Meter tiefen Marianengrabens erreichte. Die Trieste wurde 1953 gebaut, 1958 von der US-Navy erworben und ist heute im Navy Museum in Washington D.C. ausgestellt. Trieste war schon vorher der Name eines italienischen Schweren Kreuzers gewesen, der 1942 von britischen Schiffen versenkt wurde.

  • Die USS Trieste gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
Anmerkung:

Die USS Trieste wird in "Redemption II" nicht erwähnt, man kann ihren Namen allerdings auf dem Tachyon-Display entziffern.

USS Tombaugh zurück
HomeMapMail
USS Tripoli