Olympic-Klasse
 Sovereign-Klasse 
Sydney-Klasse
Kategorie:Explorer
Indienststellung:2371
Prototyp:USS Sovereign   [NX-73811]
Status:Produktion läuft - Schiffe noch im Dienst
 
Länge:685 Meter
Breite:250 Meter
Höhe:88 Meter
Decks:24
Besatzung:855
[Offiziere: 130 / Crew: 725 / Zivilisten: 0]
 
Erster Onscreen-Auftritt:  Mov-08: First Contact
Design:John Eaves
Modellbau:ILM

Informationen * Schiffe * Technische Details * Bilder * Anmerkung

 
Weitere Informationen:

Die Sovereign-Klasse wurde 2371 als neue Flaggschiff-Klasse in Dienst gestellt. Ihre Anfänge reichen einige Zeit zurück. Als Mitte der 2350ger die cardassianischen Kriege die Sternenflotte vor eine große Belastungsprobe stellten, da wußte man, daß auch die neue Galaxy-Klasse, die in absehbarer Zeit in Dienst gestellt werden würde, schon bald den neuesten technischen Standards nicht mehr genügen würde. Zudem war die Galaxy-Klasse nicht primär auf den Kampf ausgelegt, sie war vor den Konflikten mit Cardassianern, Tzenkheti, Tholianern und Talarianern geplant worden.

Deshalb eröffnete die Sternenflotte 2357 offiziell das Sovereign-Projekt, mit dem Ziel, langfristig eine neue Flaggschiff-Klasse zu schaffen, welche deutlicher auf den Kampf ausgelegt sein sollte. Nach dem ersten Kontakt mit den Borg 2365 wurde die Bewaffnung der Sovereign-Klasse noch einmal signifikant erhöht, und dem Projekt wurde von nun an höchste Priorität zugestanden.

Vom Hüllendesign her zeigt die Sovereign-Klasse Verwandtschaft zur Excelsior- wie der Intrepid-Klasse. Allerdings ist sie um einiges größer als diese beiden Schiffsklassen. Die Sovereign-Klasse stellt mit 685 Metern Länge das längste Sternenflotten-Schiff dar, das bis 2377 gebaut worden ist. Da sie jedoch um einiges schmaler und nur 24 Decks hoch ist, verfügt sie bei weitem nicht über das gleiche Volumen wie die kürzere Galaxy-Klasse. Dies war ein Zugeständnis der Entwickler, um die Bauzeit zu beschleunigen.
Ansonsten sind die Komponenten jedoch in der klassischen Formation unzähliger Sternenflotten-Schiffe angeordnet: zwei an Pylonen befestigte Warpgondeln, ein sekundärer Rumpf und ein diskusförmiger Primärrumpf.

Die Sovereign-Klasse vereint in sich unzählige neue Technologien, die gegen Ende der 2360ger auf anderen Schiffsklassen erprobt wurden. So wurde sie als eine der ersten Schiffsklassen auf die neu-entwickelten Quantentorpedos aufgerüstet, die ursprünglich für die USS Defiant entwickelt worden waren. Ebenfalls von der Defiant-Klasse ist die ablative Panzerung der Schiffshülle übernommen, die das Schiff im Falle eines Versagens der Schilde schützen kann.
Eine weitere große Neuerung stellten die bioneuralen Gelpacks dar, die für die Intrepid-Klasse entwickelt wurden und dort erfolgreich die 40 Jahre alten isolinearen Chips ersetzten. Auch diese Neuentwicklung adaptierte man für die Sovereign-Klasse.

Ebenfalls große Fortschritte hatte man auf dem Antriebssektor gemacht. Die Sovereign-Schiffe gehören zu den schnellsten Schiffen in der Sternenflotte. Und nach Bekanntwerden der Probleme, die der Warpantrieb im Subraum verursachte, konnten die Antriebe der Sovereign-Schiffe relativ leicht so umgerüstet werden, daß sie den Subraum nicht schädigen.
Ab 2364 wurden die neuen Wapgondeln und die Triebwerkskonfiguration auf der neuen Nova-Klasse getestet. Obwohl die Tests dort nicht erfolgreich waren, konnte man daraus wertvolle Rückschlüsse für das Sovereign-Projekt ziehen.

Zu den kleineren Änderungen gehörte u.a. das MHN, das wie auf anderen Schiffen nun dem medizinischen Stab in Notfällen zur Seite steht. Außerdem wurde das Design der Warpgondeln verändert. Es gibt nun drei Bussard-Kollektoren pro Gondel, was das System weniger anfällig für Störungen macht. Diese neue Generation der Warpgondeln war wenige Jahre zuvor auf der kleineren Nova-Klasse erprobt worden.

Als Resultat aus den unsicheren Zeiten, in denen die Sovereign-Klasse entworfen wurde, hat sie in aller Regel keine Zivilisten und Familien an Bord. Nach Ende des Dominion-Krieges könnte sich dies möglicherweise ändern, wenn die Sovereign-Schiffe wieder vermehrt wissenschaftliche statt militärische Aufgaben übertragen bekommen.

Zur Borg-Invasion von 2367 existierte die USS Sovereign nur als Raumrahmen. Doch die Arbeit an ihr wurde beschleunigt, und der Prototyp der Sovereign-Klasse lief 2370 vom Stapel. Nach ausgiebigen Tests des Schiffes wurde die Sovereign 2371 in Dienst gestellt. Ihr Schwesterschiff USS Honorious wurde nach der Zerstörung der USS Enterprise 2371 in letzter Minute in Enterprise NCC-1701-E umbenannt. Die Enterprise trat ihren Jungfernflug 2372 an, Ende des Jahres wurde sie offiziell in Dienst gestellt.

Bis jetzt haben sich die Sovereign-Schiffe hervorragend bewährt. Die Enterprise half 2373 entscheidend dabei, einen Borg-Kubus zu zerstören und die Geschichte der Menschheit zu bewahren. Sowohl die Enterprise als auch die Sovereign wurden bis zu dessen Ende immer wieder im Krieg gegen das Dominion eingesetzt und haben sich auch dort gut geschlagen, beide Schiffe überstanden den Krieg ohne größere Schäden.
Nach Kriegsende 2375 hat die Sternenflotte nun wieder Kapazitäten frei, um größere Schiffsbau-Projekte in Angriff zu nehmen, unter den geplanten Neubauten sind auch mehrere Sovereign-Schiffe.

Benannt nach dem englischen Wort "Sovereign", was so viel wie 'unübertrefflich' oder 'souverän' bedeutet.

 
Schiffe dieser Klasse
 NameRegistrierungKlasseStatus
 
USS EnterpriseNCC - 1701 - ESovereignaktiv
USS SovereignNX - 73811Sovereign[???]

Technische Details:

Bewaffnung:Phaser
Typ XII, 12 Phaser-Bänke: 7 an Diskussektion (oben), 4 an Diskussektion (unten), 1 an Antriebssektion (unten)
Torpedos
1 Abschußrampe unten an der Diskussektion, je 1 Rampe vorne (unter dem Deflektor) und hinten (unter dem Shuttlehangar) an der Antriebssektion, von allen Rampen können sowohl Quanten- wie auch Photonentorpedos abgefeuert werden
Antrieb:Warpantrieb
Materie-Antimaterie-Reaktor (Antriebssektion), 2 Gondeln (Antriebssektion)
Normale Reisegeschwindigkeit: Warp 8
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 9.8
Maximale Notfallgeschwindigkeit: Warp 9.95 für 24 Stunden
Impulsantrieb
gespeist von Fusionsreaktoren, 2 Antriebseinheiten an der Diskussektion
Transporter:Standard 6
Fracht 4
Notfall 12
Beiboote:Shuttles
Haupt-Shuttlerampe in der Diskussektion, sekundäre Shuttlerampe in der Antriebssektion, verschiedene Shuttlepods und größere Personen-Shuttles
Captain's Yacht
unten an Diskussektion angedockt, Warp-fähig, kann auf Planeten landen
Runabouts
mehrere können je nach Mission an Bord genommen werden
Sensoren:Langstreckensensoren
Antriebssektion, hinter der Deflektorscheibe, Reichweite: 7 Lj (hochauflösend), 21 Lj (niedrige Auflösung)
Traktorstrahl:ein vorderer und ein hinterer Emitter an der Unterseite der Antriebssektion (Deck 21)

 
 
Sovereign-Klasse: frontal

Sovereign-Klasse: seitlich

 
 
Anmerkung:

Die Sovereign-Klasse war erstmals in "First Contact" als die neue Enterprise-E zu sehen. Da die Produzenten dieses Modell exklusiv für die Kinofilme verwenden wollen, war es in DS9 oder Voyager nie zu sehen.

Das Design der Sovereign-Klasse wurde von John Eaves entworfen. Er verwendete Design-Elemente der Excelsior- und Intrepid-Klasse und bemühte sich, daraus ein 'schnell aussehendes' Schiff zu machen.

Im Film tauchte das Schiff dann sowohl als Modell (ein wirklich großes, siehe links) als auch als CGI auf. Das Modell war gut drei Meter lang und wurde bei ILM unter der Leitung von John Goodson gebaut.

Manche Quellen geben an, daß die Schiffe der Sovereign-Klasse sich ähnlich der Galaxy-Klasse teilen können. Ich persönlich glaube das jedoch nicht, es würde einfach keinen Sinn machen.
Punkt 1: Es gibt nur ein Warptriebwerk und nur einen Impulsantrieb. Egal, wie sich das Schiff nun trennt: Entweder sitzt die Antriebssektion ohne Impulsantrieb da oder die Diskussektion. Der betreffende Schiffsteil wäre also praktisch manövrierunfähig und nicht gefechtsbereit.
Punkt 2: Die Haupt-Torpedorampe befindet sich in der Diskussektion. Eine Kampfsektion nach Vorbild der Galaxy-Klasse wäre also der stärksten Waffe beraubt.
Und Punkt 3: In "First Contact" haben die Borg die unteren Decks assimiliert. Was läge näher, als das Schiff zu teilen und zumindest die Diskussektion zu retten?! Da niemand auch nur daran dachte, sehe ich das als Hinweis, daß die Sovereign-Schiffe sich nicht teilen können. Offiziell erwähnt wurde es nicht, und auch die Diagramme zeigen keine echten Hinweise darauf.

Was die Registriernummer der USS Sovereign betrifft: Offiziell ist dazu nichts bekannt, es geistern aber drei Nummern durchs Netz, NX-73811, NX-74222 und NX-75000. Für die NX-73811 habe ich als Quelle die ST Chronology (2. Auflage) gefunden, kann das aber nicht selbst bestätigen. Die NX-74222 findet man auch recht häufig, die Nummer wurde eventuell in den ST-FactFiles erwähnt. Die NX-75000 dagegen soll angeblich von Mike Okuda genannt worden sein. Da die Chronology als Quelle von allen dreien am dichtesten am canon ist, habe ich mich entschieden, diese Nummer zu verwenden. Sie taucht auch in "Starfleet Command 3" und anderen Spielen auf.

 
Siehe auch:

Sovereign-Klasse: Schiffspläne
Sovereign-Klasse: Deckplan
Sovereign-Klasse: Innenansichten
Sovereign-Klasse: Bilder

 
Olympic-Klasse zurück
HomeMapMail
Sydney-Klasse