Nova-Klasse
 Olympic-Klasse 
Sovereign-Klasse
Kategorie:Hospitalschiff
Indienststellung:2351
Prototyp:USS Olympic
Status:Produktion läuft - Schiffe noch im Dienst
 
Länge:320 Meter
Breite:98 Meter
Höhe:127 Meter
Decks:23
Besatzung:[???]
 
Erster Auftritt:  TNG-153: Interface
Erster Onscreen-Auftritt:  TNG-175: All Good Things
Modellbau:Bill George

Informationen * Schiffe * Technische Details * Bilder * Anmerkung

 
Weitere Informationen:

Schon seit langer Zeit unterhält die Sternenflotte eine Reihe von Hospitalschiffen. Auf durchschnittlichen Raumschiffen sind die Möglichkeiten zur Behandlung schwieriger Fälle bzw. zur Behandlung größerer Zahlen an Patienten eingeschränkt. Sternenbasen und planetare Kliniken bieten bessere Möglichkeiten, aber oft wird medizinische Hilfe eben gerade da gebraucht, wo keine Sternenbasis und kein ausreichend besiedelter Planet in der Nähe ist. Hospitalschiffe schaffen hier Abhilfe. Sie werden u.a. zur Bekämpfung von Seuchen eingesetzt, können in Not geratenen Schiffen zu Hilfe kommen und sind im Krieg unersetzlich.

Etwa 2340 entschied die Sternenflotte, daß es Zeit sei, eine neue Klasse an Hospitalschiffen zu entwickeln. Die Olympic-Klasse sollte dabei den neuesten technischen Erkenntnissen entsprechen und Raum zur Behandlung von mehr Patienten bieten. Der Prototyp USS Olympic wurde 2351 offiziell in Dienst gestellt.

Die Olympic-Schiffe sind nur leicht bewaffnet und gehören nicht zum schnellsten, was die Sternenflotte zu bieten hat. Ihre technische Ausstattung Sensoren, Waffen und Antriebe betreffend ist jedoch für ihren Einsatzzweck ausreichend.
Die Form erinnert an die alte Daedalus-Klasse, nur wenige Sternenflotten-Schiffe haben statt eines Diskus eine Kugel. Diese kugelförmige Primärsektion bietet jedoch einiges an Raum, und auch die Antriebssektion ist größer als bei den meisten Schiffen.
Zur eher geringen Standard-Crew kommt ein großes Kontingent an Ärzten, Schwestern und anderem medizinischem und wissenschaftlichem Personal. Was den Olympic-Schiffen an Waffen fehlt, das machen sie bei den wissenschaftlichen Laboratorien wett. Es sind alle Einrichtungen vorhanden, um Heilmittel für Krankheiten zu erforschen und auch herzustellen. Was die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten betrifft, können sich Olympic-Schiffe durchaus mit Sternenbasen messen.

Von anderen Sternenflotten-Schiffen unterscheiden sich die Hospitalschiffe auch dadurch, daß sie statt des Sternenflotten-Symbols das Symbol von Starfleet Medical (eine moderne Version des Äskulap-Stabes) tragen.

Neben Einsätzen bei Katastrophen, Seuchen, Havarien etc. können Olympic-Schiffe auch wissenschaftliche Aufgaben wahrnehmen, Kolonien bei der medizinischen Versorgung unterstützen oder Transportaufgaben durchführen.
Als besonders hilfreich hat sich die Olympic-Klasse im zurückliegenden Krieg gegen das Dominion erwiesen. Unzählige tausende Sternenflotten-Offiziere sowie Klingonen und Romulaner verdanken dem raschen Einsatz der Olympic-Schiffe ihr Leben. Obwohl sie Kampfsituationen nur leicht bewaffnet gegenüberstehen, waren die Olympic-Schiffe immer in Frontnähe zu finden. 2375 überstellte die Sternenflotte sogar 25 der älteren Olympic-Schiffe bis Kriegsende den Romulanern, damit diese ihre Verwundeten besser versorgen konnten.

Die Olympic-Klasse ist nun über 25 Jahre alt, doch sie entspricht in vielem immer noch den technischen Standards und wird weiterhin eingesetzt. Für 2385 ist eine General-Überholung der Schiffe geplant, die insbesondere die Triebwerksleistung erhöhen soll. Aller Voraussicht nach werden die Olympic-Schiffe noch bis mindestens zum Anfang des 25. Jahrhunderts in Dienst bleiben.

Der Name 'Olympic' kommt vom griechischen 'Olympia', dem Berg der Götter. Später war Olympic auch der Name einer echten, britischen Schiffsklasse. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden drei dieser Schiffsriesen gebaut, neben dem Prototypen Olympic die Britannic und die bekannte Titanic. Die RMS Olympic stand zwischen 1910 und 1935 im Dienst der White Star Line.

 
Schiffe dieser Klasse
 NameRegistrierungKlasseStatus
 
USS NobelNCC - 55012Olympic[???]
USS Olympic[???]Olympic[???]
USS PasteurNCC - 58928Olympic[???]

Technische Details:

Bewaffnung:nur leicht bewaffnet, vermutlich leichte Phaserbatterien, eventuell eine Photonentorpedo-Rampe
Antrieb:Warpantrieb
Materie-Antimaterie-Reaktor (Antriebssektion), 2 Gondeln (Antriebssektion)
Normale Reisegeschwindigkeit: Warp 6
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 8
Maximale Notfallgeschwindigkeit: Warp 9 für 12 Stunden
Impulsantrieb
gespeist von Fusionsreaktoren, ein Impulsantrieb am Verbindungsstück von Primär- und Antriebssektion
Beiboote:Shuttles
große Haupt-Shuttlerampe am Ende der Antriebssektion, zwei kleinere Hangars beidseits unter den Warpgondeln

 
 
Olympic-Klasse: seitlich

[Scan aus den FacFiles, Bild von Ex Astris Scientia]

 
 
Anmerkung:

"All Good Things" war das einzige Mal, daß die Olympic-Klasse zu sehen war. Dies geschah in der potentiellen Zukunft, in der Captain Beverly Picard die Pasteur befehligt. Daß die Ereignisse dieser Zukunft so eintreten werden, ist zwar ungewiß, aber die Schiffsklasse an sich gibt es natürlich trotzdem. Die Registriernummern der bekannten Schiffe sowie das Design deuten auf eine Indienststellung um 2350 hin.

Die USS Biko aus "A Fistful of Datas" wird von manchen Leuten als Olympic-Schiff angegeben. In irgendeiner Version der Enzyklopädie hat dies wohl so gestanden, die Registriernummer würde ja auch gut passen. Dummerweise hat man die Biko aber als Oberth-Schiff onscreen gesehen, und das wiegt nunmal stärker als die Enzyklopädie.

Das Modell der Olympic-Klasse wurde von Bill George in seiner Freizeit gebaut, ohne dabei ein bestimmtes Schiff im Kopf zu haben. Man verwendete es dann schließlich für die letzte TNG-Folge als USS Pasteur.

In einem ursprünglichen Entwurf des Drehbuchs wurde die USS Pasteur als Schiff der Hope-Klasse bezeichnet. So stand es auch auf der Schiffsplakette. Diese Plakette wurde jedoch später geändert, weswegen die Pasteur nun offiziell der Olympic-Klasse angehört. Außer auf diesem früheren Entwurf der Plakette gibt es die Hope-Klasse nicht.

In der Folge "DS9-163: Inter Arma Enim Silent Leges" wurde die Überstellung von 25 Hospitalschiffen an die Romulaner erwähnt. Ich nehme einfach mal an, daß es sich dabei um Olympic-Schiffe handelt. Immerhin hat die Sternenflotte vermutlich nicht zwei so spezialisierte Designs gleichzeitig in Dienst. Zudem enthalten die 25 Jahre alten Olympic-Schiffe sicher keine technischen Geheimnisse mehr, die es zu schützen gelten könnte.

Es gibt zwei verschiedene Versionen des obigen Diagramms: eins aus den FactFiles und eins aus der offiziellen Enzyklopädie. Die beiden Versionen sind in Details (z.B. Anordnung von Fenstern und Rettungskapseln) nicht gleich, wobei das Diagramm der FactFiles (siehe oben) dem Modell näher kommt.

 
Siehe auch:

Olympic-Klasse: Bilder

 
Nova-Klasse zurück
HomeMapMail
Sovereign-Klasse