USS Defiant
 U.S.S. Defiant 
USS Defiant
Registrierungsnummer: NX - 74205
Klasse:Defiant-Klasse
Stapellauf:2370 (Sternzeit 47538,5)
Captain:2371-2375: Benjamin Sisko   ()
Quelle:Star Trek - Deep Space Nine: Season III-VII
Mov-VIII: First Contact
Status:zerstört   (2375)
Weitere Informationen:
  • Prototyp der Defiant-Klasse
  • Die Defiant wurde aufgrund der Borg-Bedrohung in den Utopia Planetia Fleet Yards, Mars entwickelt. Gebaut wurde sie in den Antares Ship Yards im bajoranischen Sektor.
  • Sie war übertechnisiert und verfügte als erstes und einziges Sternenflotten-Schiff über eine romulanische Tarnvorrichtung, die aber laut Vertrag ausschließlich zum Einsatz im Gamma-Quadranten vorgesehen war.
  • Die Defiant war auf Deep Space 9 stationiert, um die Station gegen Übergriffe des Dominion zu verteidigen. Der Stationskommandant Benjamin Sisko war gleichzeitig auch der Captain der Defiant. Häufig führten jedoch auch Offiziere seines Stabes das Kommando der Defiant, z.B. Lt. Commander Worf.
  • 2373 war die Defiant Teil der Föderations-Flotte, die die Erde gegen ein Borgschiff verteidigte. In diesem Kampf wurde sie schwer beschädigt, konnte aber repariert werden. Die Crew der Defiant wurde von der Enterprise-E gerettet.
  • Seit Beginn des Krieges mit dem Dominion bestand die Defiant zahlreiche Kämpfe erfolgreich. Unter anderem führte sie 2374 die Föderationsflotte an, die die Raumstation DS9 vom Dominion zurückeroberte. Ebenfalls 2374 war die Defiant das Flaggschiff der gemischten Flotte, die das Chin'Toka-System eroberte.
  • 2375 traten die Breen auf der Seite des Dominion in den Krieg ein. Bei einer erneuten Schlacht um das Chin'Toka-System setzten die Breen eine neuartige Energiewaffe ein, die alle Systeme der USS Defiant lahmlegte. Die ablative Panzerung des Schiffes hielt das Disruptor-Feuer der Breen lange genug auf, damit die Crew das Schiff in den Rettungskapseln verlassen konnte. Die USS Defiant explodierte schließlich unter dem konzentrierten Feuer der Breen. Das Dominion ließ absichtlich zu, daß die Rettungskapseln der Defiant und der restlichen Schiffe geborgen werden konnten.

  • Dies war mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Defiant" trug.

USS Defiant an DS9 angedockt
  • Die USS Defiant war auf Deep Space Nine stationiert.
Siehe auch:
Picturefile: Zerstörung der Defiant

Schiffsplakette der USS Defiant

USS Defiant zurück
HomeMapMail
USS Defiant