New Orleans-Klasse
 Nova-Klasse 
Olympic-Klasse
Kategorie:Forschungsschiff
Indienststellung:2369
Prototyp:USS Nova
Status:Produktion läuft - Schiffe noch im Dienst
 
Länge:180 Meter
Breite:89 Meter
Höhe:35 Meter
Decks:8
Besatzung:80
[Offiziere+Crew: 80 / Zivilisten: 0]
 
Erster Onscreen-Auftritt:  Voy-118/119: Equinox 1/2
Design:Rick Sternbach

Informationen * Schiffe * Technische Details * Bilder * Anmerkung

 
Weitere Informationen:

2357 hatte die Sternenflotte das Sovereign-Projekt gestartet. Wie üblich bei solch großen Schiffen dauerte die Entwicklung über zehn Jahre, doch man entschloß sich 2364, aus den neuentwickelten Komponenten eine kleinere Klasse zu konstruieren. Zum einen sollte damit einiges an neuer Technik in der Praxis getestet werden, so daß eventuelle Änderungen noch vor Vollendung der Sovereign-Klasse eingebracht werden konnten. Zum anderen suchte die Sternenflotte nach einem Ersatz für die engültig veralteten Oberth-Schiffe.

Das Design der Nova-Klasse orientierte sich grob am Hüllendesign der Sovereign-Klasse, insbesondere wurden die neuentwickelten Warpgondeln eingesetzt. Das ganze Schiff wurde jedoch auf nur 180 Meter Länge herabgesetzt, um den Nova-Pototypen vor der USS Sovereign bauen zu können.

Die USS Nova unternehm schon Mitte 2367 erste Probeflüge, die Warpfeldkonfiguration stellte sich jedoch als schwierig heraus. Sie war ursprünglich für ein Schiff in der Größenordnung der Sovereign-Klasse entwickelt worden, für die vergleichsweise kleine Nova-Klasse verhielt sich das Warpfeld katastrophal. Nach mehrwöchigen Probeflügen hatten die Ingenieure genug Daten gesammelt, um die Warpfeld-Konfiguration der Sovereign-Klasse und die neuen Warpgondeln perfektionieren zu können. Man überlegte eine Weile, an der Nova-Klasse die Gondeln durch ältere Galaxy-Gondeln zu ersetzen. Statt dessen bekam die Nova-Klasse jedoch einen kleineren Warpkern, trotz der modernen Warpgondeln waren die Nova-Schiffe in Zukunft auf Warp 8 begrenzt, um ein stabiles Warpfeld zu gewährleisten.

Da die Nova-Schiffe jedoch ohnehin für kürzere Forschungsflüge vorgesehen waren, stellte dies kein großes Manko dar. Um endlich einen Großteil der teils über hundert Jahre alten Oberth-Schiffe ausmustern zu können, benötigte die Sternenflotte einen kleinen Schiffstypen, der einfach zu bauen war und sich in kurzen Missionen ganz auf die Erforschung konzentrieren konnte.

Nova-Schiffe starten gewöhnlich von Sternenbasen oder Planeten aus zu ihren Missionen, die im Schnitt ein bis zwei Monate nicht überschreiten. Mehr kann man der Crew aufgrund der Enge an Bord nicht zumuten. Zu den Aufgaben der Nova-Schiffe gehört u.a. die Erforschung stellarer Phänomene, die von anderen Sternenflotten-Schiffen entdeckt wurden. Dabei werden Nova-Schiffe jedoch in der Regel nicht außerhalb des Föderationsraumes eingesetzt und ebenfalls nicht in Krisengebieten. Sie können genauso gut mit dem nötigen Personal abgestellt werden, um den Erstkontakt zu einer Zivilisation zu überwachen oder archäologische Ausgrabungen zu leiten. Für jede Mission nehmen Nova-Schiffe dabei üblicherweise Missionsspezialisten und spezielle Technik an Bord.

Technisch sind Nova-Schiffe keine Wunderwerke. Sie sind aufgrund eingangs erwähnter Probleme nicht besonders schnell und sind auch nur leicht bewaffnet. Zu zwei Photonentorpedo-Rampen kommen neun über die Hülle verteilte Phaserbänke hinzu. Aufgrund des kleinen Warpkerns sind die Phaser jedoch von eher geringer Stärke. Auffällig an der Nova-Klasse ist ansonsten der zweite vordere Deflektor, der neben vielen Sensorpaletten auf der Hülle eine große Scanner-Kapazität garantiert. Kurz vor der Indiensstellung der Nova-Klasse wurden die Schiffe zudem mit einem MHN-System versehen, das in Notfällen den Schiffsarzt unterstützen kann.

Die Sternenflotte entschied sich, erst einige Zeit abzuwarten und die Nova-Schiffe im Einsatz zu testen, ehe man die Produktion mit hohen Stückzahlen anlaufen ließ. Mit Beginn des Dominionkrieges wurde die Produktion vorübergehend eingestellt, doch 2377 wurde sie wieder aufgenommen. Mittlerweile haben sich die Nova-Schiffe auf ihrem Sektor durchaus bewährt. Mittelfristig werden sie zumindest die älteren Oberth-Schiffe ablösen.

Benannt nach einem astronomischen Phänomen. "Nova" ist ursprünglich ein lateinisches Wort, von novum=neu. Frühere Wissenschaftler benannten Himmelsobjekte so, die plötzlich mit vielfacher Helligkeit aufstrahlten, weil sie sie für neue Sterne hielten. Eine Nova entsteht jedoch tatsächlich aus bestehenden Sternen, die in einem plötzlichen Ausbruch Strahlung und einen Teil ihrer Masse absondern.

 
Schiffe dieser Klasse
 NameRegistrierungKlasseStatus
 
USS EquinoxNCC - 72381Novazerstört
USS Nova[???]Nova[???]
USS Rhode IslandNCC - 72701Nova[???]

Technische Details:

Bewaffnung:Phaser
Typ X, 9 Phaser-Bänke: 2 oben an Diskus, 4 unten an Diskus, 1 unten an Antriebsektion, 2 hinten neben Shuttle-Hangar
Photonentorpedos
2 Rampen (vorne links und rechts vom Zweit-Deflektor?!)
Antrieb:Warpantrieb
Materie-Antimaterie-Reaktor, 2 Gondeln
Normale Reisegeschwindigkeit: Warp 6
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 8
Maximale Notfallgeschwindigkeit: Warp 8,5 für 12 Stunden
Impulsantrieb
gespeist von Fusionsreaktoren, eine Antriebseinheit
Beiboote:Shuttles
eine Shuttlerampe am Heck, mind. zwei warpfähige Shuttles
Wave Rider
unten an der Diskussektion angedockt, ein kleines, nicht-warpfähiges Fahrzeug ählich einer Captain's Yacht, kann zur Untersuchung von Planeten benutzt werden, landefähig

 
 
USS Equinox
- die beschädigte USS Equinox -
 
 
Anmerkung:

Ursprünglich tauchte der Name "Nova-Klasse" im TNG-Technical Manual auf. Dort wurde erwähnt, daß die Sternenflotte beabsichtigte, die Galaxy-Klasse eines Tages durch die Nova-Klasse zu ersetzen. Später hieß dieses neue Design in den Filmen jedoch Sovereign-Klasse. Die Autoren von Voyager verwendeten die Nova-Klasse dagegen für ein kleines Wissenschaftsschiff.

Vom Design her gleicht die Nova-Klasse sehr dem Defiant-Pathfinder-Modell, das man im DS9-Technical Manual sehen kann. Dies war ein erster Entwurf der USS Defiant aus DS9. Trotz aller Ähnlichkeit unterscheiden sich jedoch Nova-Klasse und Pathfinder-Defiant auch in vielen Details.

Nach ihrem ersten Auftritt in "Equinox" tauchte die Nova-Klasse erneut im Voyager-Finale "Endgame" auf. Dort kommandierte Harry Kim in der Zukunft die USS Rhode Island, ein Nova-Schiff. Die Rhode Island ist in einigen Details überarbeitet worden, ich denke aber, daß das Modifikationen sind, die erst in Zukunft vorgenommen werden (oder auch nicht, da die Zeitlinie ja von der Zukunfts-Janeway verändert wurde).

 
Siehe auch:

Nova-Klasse: Schiffspläne
Nova-Klasse: Deckplan
Nova-Klasse: Bilder

 
Nerw Orleans-Klasse zurück
HomeMapMail
Olympic-Klasse