USS Armstrong
 U.S.S. Bellerophon 
USS Bellerophon
Registrierungsnummer: NCC - 62048
Klasse:Nebula-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:DS9-P: Emissary
Status:zerstört   (2367)
Weitere Informationen:
  • Bellerophon war eine Heldengestalt der griechischen Mythologie. Der Held von Korinth, Sohn von Eurynome und Poseidon, zähmte das geflügelte Pferd Pegasus und tötete das Monster Chimera. Nach ihm wurden mehrere britische Schiffe benannt, unter anderem das Kriegsschiff, das Napoleon I. 1814 in die Verbannung nach St. Helena brachte. Diese Bellerophon war auch 1805 bei der Schlacht von Trafalgar dabei, ein weiteres britisches Schlachtschiff namens Bellerophon wurde um 1907 gebaut und nahm 1916 an der Skagerrak-Schlacht teil.

Bellerophon und Yamaguchi
  • Die USS Bellerophon gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2367 bei Wolf 359 von den Borg vernichtet wurde.
  • Zusammen mit der USS Yamaguchi griff sie den Borg-Kubus an, wurde aber im weiteren Gefechtsverlauf zerstört.
Anmerkung:

Der Name der Bellerophon wurde in der Serie nicht genannt, aber die offizielle Enzyklopädie ordnet ihn dem Nebula-Schiff zu, welches im DS9-Pilotfilm zu sehen war.

Manche Quellen sprechen auch von der USS Bellerephon, die Sagengestalt schreibt sich aber Bellerophon. Das wissen wir spätestens seit Mission Impossible II...

USS Armstrong zurück
HomeMapMail
USS Bellerophon