USS Enterprise-E
 U.S.S. Equinox 
USS Essex
Registrierungsnummer: NCC - 72381
Klasse:Nova-Klasse
Indienststellung:2369
Captain:letzter Captain bis 2377: Rudolph Ransom   ()
Quelle:Voy-118/119: Equinox 1/2
Status:zerstört   (2377)
Weitere Informationen:
  • Die USS Equinox wurde 2370 von einer Lebensform namens Fürsorger in den Delta-Quadranten gebracht. Nachdem sich herausgestellt hatte, daß die Crew der Equinox für die Zwecke des Fürsorgers ungeeignet war, wurde sie sich selbst überlassen.
  • In den folgenden Monaten erging es der Equinox nicht allzu gut, in Gefechten mit Kazons und anderen Völkern wurde sie immer wieder beschädigt.
  • Eines Tages stieß man auf eine Art Subraumlebewesen. Eins der Wesen starb durch einen Unfall, und bei der Untersuchung des Leichnams entdeckte die Crew der Equinox, daß aus den toten Lebensformen ein Material gewonnen werden konnte, daß die Leistung des Warpkerns verstärkte.
  • Captain Ransom war der Ansicht, daß in dieser extremen Situation auch extreme Mittel gerechtfertigt seien. Er fing und tötete weitere der Wesen, durch deren Ausbeutung es der Equinox gelang, in zwei Wochen knappe 10.000 Lichtjahre in Richtung Alpha-Quadrant zurückzulegen.
  • 2376 traf die Equinox auf die ebenfalls in den Delta-Quadranten versetzte USS Voyager. Als Captain Janeway von Captain Ransoms Verstoß gegen die Föderations-Gesetze erfuhr, enthob sie ihn des Kommandos. Ransom und seiner Crew gelang die Flucht, sie wurden aber von der Voyager verfolgt. Durch Manipulationen an den MHNs der beiden Schiffe konnte die Equinox ihren Gegner stoppen, doch schließlich sah Captain Ransom seinen Fehler ein.
  • Die Situation wurde durch die Angriffe der Subraumlebewesen, die auf Rache aus waren, immer schlimmer. Schließlich stand auf der Equinox ein Warpkernbruch unmittelbar bevor. Die überlebenden Crewmitglieder wurden auf die Voyager transferiert. Captain Ransom flog die Equinox in eine sichere Entfernung zur Voyager, er starb bei der Explosion seines Schiffes.
  • Fünf Mitglieder der ursprünglichen Crew überlebten die Geschehnisse: Noah Lessing, Marla Gilmore, James Morrow, Brian Sofin, Angelo Tassoni. Sie wurden zu Crewmen degradiert und setzten den Heimflug an Bord der USS Voyager fort, unter strenger Beobachtung durch Captain Janeway.

  • Benannt nach der lateinischen Bezeichnung für die "Tag-und-Nacht-Gleiche", den zwei Tagen im Jahr, an denen sowohl Tag als auch Nacht genau gleich lang sind.

Equinox und Voyager
  • Die USS Equinox war ein kleines Raumschiff für planetarische Untersuchungen. Sie war nicht besonders schnell und nur leicht bewaffnet, deshalb hatte sie im Delta-Quadranten einen schweren Stand.
Captain Ransom
  • Captain Ransom verzichtete im Delta-Quadranten auf einen Großteil des Sternenflotten-Protokolls und interpretierte die Vorschriften der Sternenflotte sehr großzügig.
  • Sein Gewissen meldete sich ziemlich spät, doch letztlich ging er mit seinem Schiff unter.
USS Enterprise-E zurück
HomeMapMail
USS Essex