USS Akagi
 U.S.S. Al-Batani 
USS Ambassador
Registrierungsnummer: NCC - 42995
Klasse:Excelsior-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:Owen Paris   ()
Quelle:Voy-P: The Caretaker
Voy-104: Bride of Chaotica
Voy-155: Shattered
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die Al-Batani war der erste Sternenflotten-Posten von Kathryn Janeway.
  • Während der Zeit, die Janeway als Wissenschaftsoffizier an Bord verbrachte, saß die USS Al-Batani einmal 3 Tage in einem Photonennebel fest. Je mehr man sich bemühte, freizukommen, desto mehr Energie wurde dem Schiff entzogen. Janeway erzählte diese Anekdote 2375 ihrem ersten Offizier Chakotay, als die USS Voyager von einem Subraum-Phänomen lahmgelegt war.

  • Benannt nach Abu Abdallah Muhammad Ibn Jabir Ibn Sinan al-Batani al-Harrani (858 - 929 n. Chr.), einem muslimischen Gelehrten. Seine Entdeckungen auf den Gebieten der Astronomie und Mathematik hatten nach der Renaissance großen Einfluß auf die Entwicklung dieser Wissenschaften in Europa. Unter anderem bestimmte er die Länge des solaren Jahres mit 365 Tagen, 5 Stunden, 46 Minuten und 24 Sekunden erstaunlich genau. Mathematisch betätigte sich Al-Batani vor allem auf dem Gebiet der Trigonometrie, wo er das Konzept des Cotangens entwickelte.

    Informationen über Al-Batani und viele andere islamische Gelehrte finden sich unter http://www.jamil.com/personalities/index.html

Admiral Owen Paris
  • Admiral Owen Paris kommandierte früher die USS Al-Batani.
  • Kathryn Janeway diente unter ihm als Wissenschaftsoffizier auf der Al-Batani. Dies muß irgendwann zwischen 2353 und ca. 2360 gewesen sein.
  • Laut Aussage von Thomas Paris, dem Sohn von Owen Paris, stellt dies eine Auszeichnung dar, da sein Vater nur die Besten für sein Schiff aussuchte.
USS Akagi zurück
HomeMapMail
USS Ambassador