USS Prometheus
 U.S.S. Prometheus 
USS Proxima
Registrierungsnummer: NX - 59650
Klasse:Prometheus-Klasse
Stapellauf:2373 (Sternzeit 50749,5)
Captain:[???]
Quelle:Voy-80: Message in a Bottle
Voy-170: Endgame II
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Prometheus ist der Prototyp einer neuen Schiffsklasse, die sich in drei separate Einheiten trennen kann. Der erste Design-Entwurf erfolgte schon in den 2340gern, deshalb hat die Prometheus auch eine relativ niedrige Registrierungsnummer. Das Projekt wurde dann aber eingestellt und erst nach der verheerenden Schlacht von Wolf 359 wieder aufgegriffen.
  • Gebaut wurde die Prometheus in den Beta Antares Ship Yards im Antares Sektor.
  • 2374 wurde die Prometheus auf einem Testflug von Romulanern unter Commander Rekar entführt, die gesamte Besatzung starb bei dem Angriff. Das Schiff sollte dem romulanischen Geheimdienst Tal'Shiar zu neuem Einfluß verhelfen.
  • Die Prometheus wurde von den Romulanern in Richtung Neutrale Zone gesteuert. Dabei durchflog sie die Reichweite einer Hirogen-Relaisstation. Ein Netzwerk dieser Stationen zieht sich bis in den Deltaquadranten. Auf diese Weise war es der Besatzung der USS Voyager möglich, ihren holographischen Arzt auf die Prometheus zu übertragen.
  • Dem MHN der Voyager gelang es zusammen mit dem verbesserten MHN Mark II der Prometheus, die 27 Romulaner mittels eines Nervengases auszuschalten. Dann stoppten die beiden Hologramme das Schiff kurz vor der Neutralen Zone.
  • Dort erreichten drei Warbirds sowie zwei Defiant- und ein Akira-Schiff die Prometheus. Im folgenden Kampf zerstörte die Prometheus einen Warbird, daraufhin zogen sich die Romulaner zurück. Das Schiff wurde der Sternenflotte übergeben, das MHN der Voyager trat mit dem Sternenflotten-Kommando in Kontakt und wurde dann zur USS Voyager zurückübertragen.
  • 2377 gehörte die Prometheus zu der kleinen Flotte, die sich nur knapp ein Lichtjahr vom Solsystem entfernt am Ausgang eines plötzlich erschienenen Transwarp-Kanals der Borg positionierte. Nach der Zerstörung einer einzelnen Borg-Sphäre begleitete die Prometheus zusammen mit der Flotte die heimgekehrte USS Voyager zur Erde.

  • Dies ist mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Prometheus" trägt.

USS Prometheus
  • Auf der Prometheus wurde erstmals ein "Multi-Vektor-Angriffs-Modus" verwirklicht. Das Schiff kann sich in drei autarke Teile trennen, die alle über Warpantrieb und eine beachtliche Bewaffnung verfügen.
USS Prometheus
  • Mittels dieses Multi-Vektor-Angriffs-Modus gelang es den Romulanern, die sie verfolgende USS Bonchune außer Gefecht zu setzen.
  • Später griffen die drei Teilschiffe der Prometheus in den Kampf gegen drei romulanische Warbirds ein und zerstörten einen von ihnen.
Brücke der Prometheus
  • Die beiden medizinisch-holographischen Notfallprogramme schafften es trotz einer romulanischen Programmsperre, die Prometheus für die Sternenflotte zurückzuerobern.
  • Warum die MHN-Programme trotz ihrer ethischen Unterprogramme den Befehl zum Abfeuern der Waffen der Prometheus geben konnten, ist unbekannt.
Siehe auch:
Schiffsplakette der USS Prometheus
Prometheus-Flotte mit Picturefile
Endgame-Flotte mit Picturefile
Anmerkung:

Wie kann man diese Prometheus mit der USS Prometheus aus der Nebula-Klasse vereinbaren? Ich stelle mir das so vor:
In den 2340gern wurden ausführliche Designs dieser Schiffsklasse erstellt, damals noch auf Basis der Galaxy-Klasse. Doch dann entschied die Sternenflotte, daß dieses Projekt zu aufwendig sei und in keinem Verhältnis zum Nutzen des Kampfschiffes stehe. Das Projekt wurde eingestellt, statt dessen gab man kurz darauf einem der neuen Nebula-Schiffe den Namen Prometheus.
2367, nach der Schacht von Wolf 359, erinnerte man sich wieder an die Prometheus-Klasse. Das Projekt wurde unter höchster Geheimhaltung wieder eröffnet und den neuesten Techniken angepaßt. Vorerst wurde es unter einem Decknamen geführt, doch als Anfang 2373 die Nebula-Prometheus zerstört wurde, entschied man sich, den alten Namen beizubehalten. Der Prototyp wurde später im gleichen Jahr als USS Prometheus in Dienst gestellt.

Die neue Enzyklopädie geht einen anderen Weg: Dort wird der Prometheus einfach eine höhere Registrierungsnummer zugeordnet, die NX - 74913. Damit wäre sie zwar eindeutig neuer als die Nebula-Prometheus, aber die alte Registriernummer war doch für so eine Veränderung etwas zu deutlich in der Episode zu sehen, finde ich.

Im Voyager-Finale "Endgame" kann man deutlich ein Prometheus-Schiff erkennen. Es wird natürlich nicht eindeutig erwähnt, aber ich denke, daß dies die USS Prometheus ist. Immerhin sind seit derem erstem Probeflug erst drei Jahre vergangen, etwas wenig, um weitere dieser hochkomplexen Schiffe zu bauen.

USS Prometheus zurück
HomeMapMail
USS Proxima