USS Prokofieff
 U.S.S. Prometheus 
USS Prometheus
Registrierungsnummer: NCC - 71201
Klasse:Nebula-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:DS9-27: Second Sight
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Prometheus unterstützte 2370 Professor Gideon Seyetik bei seinen Forschungen. Sie brachte ihn zu der erloschenen Sonne Epsilon 119, die Prof. Seyetik neu entzünden wollte.
  • In der Absicht, sein Lebenswerk zu krönen und seine Frau aus ihrer Ehe zu befreien, steuerte Gideon Seyetik sein Shuttle selbst auf die Oberfläche der erloschenen Sonne. Er starb beim Aufprall, doch der von ihm entwickelte Effekt entzündete die Sonne tatsächlich neu.
  • Das weitere Schicksal der Prometheus ist unbekannt. Doch da 2373 eine neuartige USS Prometheus in Dienst gestellt wurde, kann sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Dienst gestanden haben. Eine normale Ausmusterung ist bei dem relativ neuen Nebula-Schiff ausgeschlossen, deshalb wurde sie wahrscheinlich zerstört, eventuell im Konflikt mit den Klingonen Anfang 2373.

  • Benannt nach der Sagenfigur des Prometheus aus der griechischen Mythologie. Der Sohn des Titanen Iapetus kämpfte an der Seite von Zeus gegen die anderen Titanen. Zusammen mit seinem Bruder Epimetheus erschuf Prometheus in Zeus' Auftrag die Menschen, als deren Förderer er sich verstand. Später stahl er den Göttern das Feuer und brachte es den Menschen, wofür er von Zeus grausam bestraft wurde.

USS Prometheus
  • Vor dem Flug nach Epsilon 119 dockte die Prometheus für einige Tage an der nahen Raumstation Deep Space Nine an, wo der Warp-Antrieb des Schiffes von Chief Miles O'Brien überholt und auf eine Höchstgeschwindigkeit von Warp 9,6 optimiert wurde.
Lt. Piersall
  • Der Captain der USS Prometheus war während des Fluges nach Epsilon 119 nicht an Bord. Das Schiff stand unter dem Kommando von Lt. Piersall. Professor Seyetik hatte, was seine Mission betraf, ebenfalls eine gewisse Kommandogewalt inne.
Professor Seyetik
  • Seine Frau Nidell war in ihrer Ehe nicht mehr glücklich, doch als Halananerin konnte sie Seyetik nicht verlassen. Um sie zu retten, und da es keine weitere Steigerung seiner Leistungen geben konnte, steuerte Seyetik das Shuttle selbst, das auf der erloschenen Sonne neue Kernfusions-Prozesse in Gang setzte.
  • Die Brückencrew der Prometheus hatte in den letzten Sekunden vor Seyetiks Tod noch Bildkontakt zu ihm.
Anmerkung:

Wie es zu erklären ist, daß der Prototyp der Prometheus-Klasse zwar später in Dienst gestellt wurde als die Nebula-Prometheus, aber eine niedrigere Registrierungsnummer hat? Man kann es mit etwas Phantasie erklären, lest dazu bitte die Anmerkung zur nächsten USS Prometheus.

USS Prokofieff zurück
HomeMapMail
USS Prometheus