USS Musashi
 U.S.S. Nautilus 
USS Nobel
Registrierungsnummer: NCC - 31910
Klasse:Miranda-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:DS9-147: Tears of the Prophets
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Nautilus gehörte zu der gemischten Flotte, die 2374 während des Dominion-Krieges das Chin'Toka-System eroberte.
  • Zusammen mit der USS Defiant, der USS Hood und der USS Tian An Men prägte die Nautilus den Energieversorgungsanlagen der cardassianischen Waffenplattformen eine Föderations-Warpsignatur auf. Daraufhin zerstörten die Plattformen ihre eigenen Reaktoren und konnten danach abgeschossen werden.

  • Benannt nach dem griechischen Wort für Schiff. Nautilus ist traditionell ein Name für U-Boote, seit 1870 Jules Vernes Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" veröffentlicht wurde. Die Nautilus ist darin das U-Boot von Captain Nemo.
    In der US-Navy gab es mindestens vier Schiffe dieses Namens. Das dritte war ein U-Boot (SS-169) und wurde 1930 in Dienst gestellt. Diese Nautilus wurde während des Zweiten Weltkrieges im Pazifik eingesetzt, bis sie 1945 außer Dienst gestellt wurde.
    1954 wurde die vierte USS Nautilus (SSN-571) in Dienst gestellt, das weltweit erste nuklear-betriebene U-Boot. Die Nautilus stellte einen Quantensprung in der U-Boot-Technologie dar. 1958 erreichte sie nach langer Fahrt unter dem arktischen Eis als erstes Schiff den geographischen Nordpol. Sie wurde 1980 außer Dienst gestellt und kann heute in Groton, Connecticut besichtigt werden. Mehr Infos unter: www.ussnautilus.org

USS Hood und USS Nautilus
  • Die USS Nautilus leistete einen entscheidenden Beitrag zur Eroberung des Chin'Toka-Systems.
explodierender Mond
  • Die Sternenflotten-Schiffe und Bird of Preys entkamen nur knapp dem beginnenden Inferno.
Anmerkung:

Die USS Nautilus wird in der DS9-Folge nicht erwähnt, allerdings gibt die dritte Enzyklopädie den Namen und die Registriernummer an, welche nur zu diesem Schiff passen.

USS Musashi zurück
HomeMapMail
USS Nobel