USS Gage
 U.S.S. Galaxy 
USS Gander
Registrierungsnummer: NCC - 70637
Klasse:Galaxy-Klasse
Indienststellung:2362
Captain:[???]
Quelle:DS9-127: The Sacrifice of Angels
DS9-147: Tears of the Prophets
Mov-X: Nemesis
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Prototyp der Galaxy-Klasse
  • ursprüngliche Registrierungsnummer: NX - 70637
  • Die USS Galaxy gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2374 die Raumstation Deep Space 9 vom Dominion zurückeroberte.
  • Im Laufe des Jahres nahm die USS Galaxy an weiteren Operationen gegen das Dominion teil, so auch an der Eroberung des cardassianischen Chin'Toka-Systems.
  • 2379 gehörte die USS Galaxy zur hastig an der romulanischen Neutralen Zone zusammengezogenen Battle Group Omega. Sieben Schiffe, darunter die Galaxy, hielten sich bereit, das remanische Schiff Scimitar abzufangen, das mit einer Thalaron-Waffe zur Erde vordringen wollte. Die Enterprise vernichtete die Scimitar jedoch noch innerhalb des romulanischen Raumes.

  • Benannt nach dem englischen Wort für "Galaxis". Der Name soll einen Eindruck von Größe und Imposanz vermitteln. Er bezieht sich auch auf die Aufgabe dieses Schiffes und der zugehörigen Klasse, die Galaxis zu erforschen.

USS Galaxy in der Chin'Toka-Schlacht
  • Die Galaxy gehörte zu der Flotte, die das mit automatischen Waffenplattformen verminte Chin'Toka-System vom Dominion eroberte.
Anmerkung:

Die USS Galaxy wird bei DS9 nicht erwähnt, in "Tears of the Prophets" kann man allerdings auf einem der Galaxy-Schiffe relativ deutlich die Registrierungsnummer der Galaxy entziffern.
Daß sie bei der Rückeroberung von DS9 ebenfalls dabei war, ist nicht direkt belegt, allerdings sind in der dortigen Flotte genauso viele Galaxy-Schiffe zu sehen, ohne daß Namen genannt wurden. Deshalb finde ich es logisch, daß die Galaxy auch an dieser wichtigen Operation teilgenommen hat.
Da die USS Galaxy auf einem Display in Nemesis auftaucht, hat sie den Dominion-Krieg offensichtlich heil überstanden.

USS Gage zurück
HomeMapMail
USS Gander