USS Excelsior
 U.S.S. Exeter 
USS Exeter
Registrierungsnummer: NCC - 1672
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2268: Ronald Tracey   ()
Quelle:TOS-52: The Omega Glory
Status:zerstört   (2268)
Weitere Informationen:
  • Die Mannschaft der USS Exeter starb 2268 im Orbit um Omega IV an den Folgen eines alten, bakteriologischen Kampfstoffes, den ein Landeteam versehentlich vom Planeten mitgebracht hatte. Captain Tracey glaubte, dort eine Quelle der Unsterblichkeit gefunden zu haben, tatsächlich waren die langlebigen Bewohner Omegas Überlebende eines bakteriologischen Krieges.
  • Die gesamte Besatzung wurde durch den Kampfstoff zu einem Haufen weißer Kristalle dehydriert, nur Captain Ronald Tracey überlebte, da er auf dem Planeten blieb. In dessen Atmosphäre existieren immunisierende Substanzen, die einen Ausbruch der Krankheit verhindern und nach einiger Zeit die Krankheitserreger vernichten.

  • Benannt nach der englischen Stadt Exeter. Exeter war auch der Name eines britischen Schweren Kreuzers, der 1942 von japanischen Schiffen versenkt wurde. Momentan dient eine H.M.S. Exeter in der 5th Destroyer Squadron der britischen Marine.

Enterprise und Exeter
  • Das Verschwinden der Exeter wurde von der USS Enterprise untersucht. Das Schiff wurde treibend im Orbit um Omega IV gefunden, aus Quarantäne-Gründen aber aufgegeben.
Captain Tracey
  • Captain Ronald Tracey überlebte als einziger seiner Crew die Infektion mit dem uralten Kampfstoff von Omega IV.
  • In der Folgezeit mischte er sich in den Krieg der Khoms gegen die Yangs ein, indem er die Khoms mit Phasern belieferte. Damit verstieß er massiv gegen die Hauptdirektive.
  • Captain Tracey ist nicht nur Schuld am Tod von mehreren hundert Yangs, er tötete auch Lt. Galloway von der USS Enterprise.
  • Tracey wurde von Captain Kirk inhaftiert und später vor ein Kriegsgericht der Sternenflotte gestellt.
USS Excelsior zurück
HomeMapMail
USS Exeter