USS Endeavour
 U.S.S. Enterprise 
USS Enterprise-A
Registrierungsnummer: NCC - 1701
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:2245
Captain:2245-2250: Robert T. April   ()
2250-2263: Christopher Pike   ()
2263-2269: James T. Kirk   ()
2269-2271: Willard Decker   ()
2271-2277: Admiral James T. Kirk   ()
2277-2285: Spock   ()
2285: Admiral James T. Kirk   ()
Quelle:Star Trek
Mov-I: The Motion Picture
Mov-II: The Wrath of Khan
Mov-III: The Search for Spock
Status:zerstört   (2285)
Weitere Informationen:
  • Die Enterprise war viele Jahrzehnte lang das Flaggschiff der Sternenflotte.
  • Sie wurde in den San Francisco Fleet Yards auf der Erde gebaut.
  • Unter verschiedenen Captains absolvierte sie mehrere 5-Jahres-Missionen.
  • 2269-2271 wurde sie im Raumdock der Erde generalüberholt und umgerüstet. Während dieser Zeit stand sie unter dem Kommando von Captain Willard Decker.
  • 2271 rettete die Enterprise die Erde vor der Vernichtung durch V'ger, die ehemalige Voyager VI. Captain Decker wechselte dabei auf eine höhere Existenzebene, offiziell gilt er als vermißt.
  • Nach einer weiteren 5-Jahres-Mission unter Admiral Kirk diente die Enterprise unter Captain Spock mehrere Jahre als Trainingsschiff für Kadetten der Sternenflotten-Akademie.
  • 2285 wurde die Enterprise von Khan Noonian Singh schwer beschädigt, der sich an Kirk rächen wollte. Die Enterprise konnte die von Khan besetzte USS Reliant zerstören, doch aufgrund ihres Alters schien eine Reparatur nicht mehr lohnend. Sie wurde außer Dienst gestellt.
  • Kurz darauf wurde das Schiff von Admiral James T. Kirk aus dem Raumdock entführt und in den Mutara-Sektor gebracht. Dort wollte Kirk nach Spock suchen, beim Genesis-Planeten wurde sie aber von einem klingonischen Bird of Prey angegriffen.
  • Kirk löste die Selbstzerstörung der Enterprise aus, um so eine klingonische Entermannschaft auszulöschen. Er selbst beamte sich mit seiner kleinen Crew auf den Planeten und floh später mit dem gekaperten Bird of Prey.

  • Enterprise ist ein klassischer amerikanischer Schiffsname. Unter anderem gab es von 1919 bis 1946 einen englischen Leichten Kreuzer und von 1936 bis 1958 einen amerikanischen Flugzeugträger (CV-6). Seit 1961 dient ein nuklear angetriebener Fluzeugträger dieses Namens (CVN-65) in der US-Navy. Das erste Space Shuttle wurde nach einer Kampagne von Star Trek-Fans ebenfalls Enterprise genannt, es diente allerdings nur Testflügen und hat keine echte Weltraummission absolviert.

    Eine sehr detaillierte Liste über Schiffe namens Enterprise ist im Star Trek-Archiv zu finden.

Captain Pike
  • Christopher Pike war der zweite Captain der Enterprise. Er kommandierte das Schiff 13 Jahre lang.
  • Pike stammt von der Erde, aus der Mojave-Region.
  • 2263 wurde er zum Fleet Captain befördert.
  • 2266 erlitt er auf einem Klasse-J-Trainingsschiff schwere Strahlenverbrennungen, die ihn zu einem Leben im Rollstuhl zwangen. Sein früherer Erster Offizier Spock brachte ihn daraufhin nach Talos IV, wo er sein Leben unter den Illusionen der Talosianer in Ruhe beenden konnte.
Captain Kirk
  • James Tiberius Kirk war der dritte Captain der Enterprise.
  • Kirk wurde 2233 in Iowa auf der Erde geboren. Seine Dienstnummer lautet: SC 937-0176 CEC.
  • 2250 wurde James Kirk an der Sternenflotten-Akademie aufgenommen. Gegen Ende seiner Akademie-Zeit diente er auf der USS Republic.
  • Nach dem Abschluß der Akademie wurde Kirk 2254 auf die USS Farragut versetzt, wo er bis mindestens 2257 diente.
  • 2263 übernahm Kirk das Kommando der Enterprise. Die folgende Fünf-Jahres-Mission machte sowohl ihn als auch das Schiff berühmt.
Siehe auch:
Picturefile: frühe Missionen der Enterprise
Picturefile: spätere Missionen der Enterprise
Picturefile: Zerstörung der Enterprise

Schiffsplakette der USS Enterprise

USS Endeavour zurück
HomeMapMail
USS Enterprise-A