USS Essex
 U.S.S. Excalibur 
USS Excalibur
Registrierungsnummer: NCC - 1664
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2268: Harris
Quelle:TOS-53: The Ultimate Computer
Status:zerstört   (2268)
Weitere Informationen:
  • Die Excalibur gehörte zu der Flotte, die 2268 ein Manöver flog, um den experimentellen Kommando-Computer M-5 zu testen, den man auf der USS Enterprise installiert hatte.
  • Zusammen mit der Hood, der Lexington und der Potemkin simulierte die Excalibur einen Angriff auf die USS Enterprise.

  • Benannt nach dem mythischen Schwert Excalibur. In der Artus-Sage wurde König Uther Pendragon dieses mächtige Schwert von der Herrin des Sees überreicht. Vor seinem Tod rammte Uther es in einen Felsen und bestimmte denjenigen zu seinem Nachfolger, der es herauszuziehen vermöge. Dies gelang erst seinem Sohn Artus, welcher der nächste Hochkönig Britanniens wurde und Excalibur viele Siege verdankte. Nach Artus' tödlicher Verletzung gab er Excalibur der Herrin vom See zurück, welche ihn mit auf ihre Insel Avalon nahm.

USS Excalibur unter Phaser-Beschuß
[Bild von Daystrom Institute Technical Library]
  • M-5, der die volle Kontrolle über die USS Enterprise hatte, erkannte den simulierten Charakter des Gefechts nicht. Die überraschend mit echten Waffen geführte Gegen-Attacke des M5 zerstörte die Excalibur. Es gab keine Überlebenden.
USS Essex zurück
HomeMapMail
USS Excalibur