USS Portland
 U.S.S. Potemkin 
USS Potemkin
Registrierungsnummer: NCC - 1657
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TOS-53: The Ultimate Computer
TOS-79: Turnabout Intruder
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Potemkin sollte sich 2268 mit der USS Enterprise bei Beta Aurigae treffen, doch Dr. Janice Lester, die sich im Körper von Captain Kirk befand, änderte den Kurs der Enterprise, um den in ihrem Körper gefangenen Kirk zu einer medizinischen Einrichtung auf Venecia zu bringen.
  • Das genaue Schicksal der Potemkin ist unbekannt, aber sie ist in jedem Falle inaktiv. Sollte sie gegen Ende des 23. Jahrhunderts noch in Dienst gestanden haben, wurde sie mit den restlichen Constitution-Schiffen ausgemustert.

  • Benannt nach Grigori Alexandrowitsch Potemkin (1739-1791), einem russischen Fürsten und Minister. Potemkin war auch der Name eines russischen Panzerkreuzers, auf dem es 1905 zu einer berühmten Meuterei kam.

Constitution-Flotte
  • Die Potemkin gehörte zu der Flotte, die 2268 bei einem Manöver von der USS Enterprise mit scharfen Waffen angegriffen wurde.
  • Die Enterprise stand zu dieser Zeit unter der Kontrolle des M5-Computers, welcher den Manöver-Charakter der Situation nicht erkannte und die vier anderen Schiffe in schwere Bedrängnis brachte.
USS Portland zurück
HomeMapMail
USS Potemkin