Die Schiffswerften der Sternenflotte

  Vor einiger Zeit diskutierte ein Fan mit mir über die Standorte der Schiffswerften, die auf den Schiffsplaketten meist angegeben sind. Ich habe damals einige Argumente zusammengesucht und möchte euch diese hier präsentieren.

Utopia Planitia

Das Problem ist dieses: Auf einigen Schiffsplaketten kann man Angaben lesen wie Earth Station McKinley und in der Zeile darunter: Sol Sector.
In diesem Falle ist das ok, denn die McKinley-Station liegt im Sol-System. Bei der USS Defiant dagegen steht auf der Plakette: Antares Ship Yards / Bajor Sector. Und nun ist die Frage: Liegen die Antares-Werften im Bajor-Sektor?

Es gäbe einige Gegenargumente:

  • Man hat im Bajor-System noch nie eine Werft gesehen, und auch bei Angriffen (Klingonen, Dominion, Cardassianer...) wurde keine Werft erwähnt, die es zu schützen gegolten hätte.
  • Bajor gehört nicht zur Föderation und wäre somit ein merkwürdiger Standort für eine Sternenflotten-Werft.
  • Der Sektor steht auf der Plakette immer eine Zeile unter der Werft, die beiden Angaben müssen also nichts miteinander zu tun haben.
Wäre es also nicht logischer, daß die Antares-Werften auch im Antares-System liegen?!

Als erstes mal eine Übersicht über die fünf Plaketten, die von dieser Sache betroffen sind:

PlaketteSchiffWerftSektor
USS DefiantAntares Ship YardsBajor Sector
USS PrometheusBeta Antares Ship YardsAntares Sector
USS Sao PauloUtopia Planitia Ship YardsSol Sector
USS ValiantAntares Ship YardsBajor Sector
USS VoyagerEarth Station McKinleySol Sector

Angaben zum Sektor sind nur auf den neuesten Plaketten enthalten. Möglich wäre es nun, daß diese Sektor-Angabe die Stationierung des Schiffes widerspiegelt. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß z.B. die Voyager oder die Sao Paulo im Sol-Sektor stationiert sein sollen.

WerftStandortSektor
40 Eridani-A Fleet YardsVulkan, Eridani-SystemVulcan Sektor (?)
Antares Ship Yards(?)Bajor Sector
Beta Antares Ship YardsAntares-System (?)Antares Sector
Earth Station McKinleyErdorbit, Sol-SystemSol Sector
San Fransisco Fleet YardsErde / Erdorbit, Sol-SystemSol Sector
Utopia Planitia Ship YardsMars / Marsorbit, Sol-SystemSol Sector

Wenn aber der Sektor der Standort der Werft ist, so gibt es bei der Voyager und der Sao Paulo keine Probleme: Sowohl Utopia Planitia als auch McKinley liegen im Sol-System. Und daß die Beta Antares Ship Yards im Antares-Sektor liegen, ist naheliegend.

Was die Antares Ship Yards betrifft:

  • Der Bajor-Sektor umfaßt mehr als nur das bajoranische Sonnensystem. Die Werft kann in einem benachbarten System errichtet worden sein (was das wahrscheinlichste wäre).
  • Bajor liegt im Grenzgebiet zur Föderation. Da könnte es durchaus sein, daß man dort eine Werft gebaut hat, bevor der Konflikt mit den Cardassianern akut wurde. Genau wie man in der Gegend ja auch jede Menge Kolonien errichtete.
  • Bajor-Sektor wurde das Gebiet vielleicht erst nach der Entdeckung des Wurmlochs genannt, durch die das Bajor-System zum wichtigsten System des Sektors wurde.
  • Antares scheint ein Namensgeber für viele Dinge zu sein, u.a. die weitverbreitete Antares-Klasse. Der Name der Werft muß also nicht notwendigerweise auf den Standort zurückzuführen sein.
Mit obigen Fakten kann ich nur annehmen, daß es im Bajor-Sektor eine Antares Schiffswerft gibt. Und daß sich die Sektoren-Angabe auf den Plaketten tatsächlich auf den Standort der Werft bezieht.

Vielleicht bekommen wir ja irgendwann weiteres Material, um solche Vermutungen überprüfen zu können. Sollte jemand weitere Ansichten oder Hinweise zu diesem Thema haben, mailt mir und ich ergänze dann diese Seite gegebenenfalls.
 

 
   
Und da haben wir doch gleich eine Ergänzung, denn ein Fan hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht:

Im technischen Handbuch "Star Trek - Die Technik der Enterprise" [=TNG Technical Manual] kann man unter der Überschrift "Ursprünge der Enterprise" folgenden Auszug finden:
"... Die dritte Enterprise, NCC-1701-B, war ein Schiff der Excelsior-Klasse, das auf den Antares-Schiffswerften der Sternenflotte gebaut wurde. ..."
In "Star Trek - Treffen der Generationen" kann man den Stapellauf der Enterprise B verfolgen und erkennen, daß sich die Werft im Orbit der Erde befindet.

Das ist auf jeden Fall ein interessantes Argument. Da die Plakette der Enterprise-B leider keine Werft angibt, sind wir auch hier auf Spekulationen angewiesen...

Ich sehe diese Sache aber so: Das TNG-Technical Manual ist nun schon einige Jahre alt, und ich glaube kaum, daß die Produzenten von "Generations" sich darum gekümmert haben, was dort über die Enterprise-B stand. Sonst hätte der Stapellauf der E-B vielleicht im Antares-System stattgefunden, was sicherlich im Hinblick auf das Nexus (und die Enterprise als einziges Schiff im Sektor *g*) auch eine gute Idee gewesen wäre. Weitere Argumente:

  • Daß sich im Solsystem neben McKinley, San Francisco und Utopia Planetia tatsächlich noch eine vierte Werft befindet, glaube ich eigentlich nicht. Es schwirren doch eh schon genug Stationen im Erdorbit rum. ;-)
  • Möglich wäre natürlich auch, daß das Technical Manual eigentlich die Beta Antares Ship Yards im Antares Sektor meint, die auf der Prometheus-Plakette erwähnt werden. Falls nämlich die Antares Ship Yards im Bajor-Sektor liegen, haben sie 2293 höchstwahrscheinlich noch nicht existiert.
  • Möglich auch, daß es 2293 im Solsystem oder im Antares-System eine Werft dieses Namens gab, die später zerstört oder geschlossen wurde. Und daß man dann bei der Besiedelung des bajoranischen Sektors dort eine Werft gleichen Namens errichtet hat.
  • Oder aber die Enterprise-B wurde tatsächlich in den Antares Yards gebaut und nur der Stapellauf fand im Erdorbit statt, in Reichweite der ganzen Würdenträger. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Wie auch immer, es bleibt wohl Spekulation. Vielleicht kann ja mal jemand Okuda fragen, wie er sich das ganze gedacht hat...
 
 
zurück zu SIBS / Texte & Verschiedenes
[Letzte Änderung: 05.05.2001]