USS Yellowstone
 U.S.S. Yorktown 
USS Yorktown
Registrierungsnummer: NCC - 1717
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2286: Joel Randolph   ()
Quelle:TOS-42: Obsession
Mov-IV: The Voyage Home
Voy-42: Flashback
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • 2268 traf sich die USS Yorktown mit der USS Enterprise, um ihr medizinische Vorräte für die Kolonie auf Theta VII zu übergeben. Die Enterprise traf jedoch verspätet ein, da sie ein Dikironium-Wolkenwesen nach Tycho IV verfolgt hatte.
  • 2286 hatte die USS Yorktown mit der außerirdischen Sonde Kontakt, die die Kommunikation mit den Walen auf der Erde suchte. Der Yorktown wurde sämtliche Energie entzogen, doch sie konnte sich mit einem Solargenerator bis zum Eintreffen von Rettungsschiffen behelfen.
  • Die USS Yorktown stand auch 2293 noch im Dienst der Sternenflotte, als von Bord der Yorktown der Vater von Fähnrich Tuvok eine Nachricht an seinen Sohn schickte, der zu dieser Zeit auf der USS Excelsior diente.
  • Das genaue Schicksal der Yorktown ist unbekannt, aber sie ist in jedem Falle inaktiv. Sollte sie gegen Ende des 23. Jahrhunderts noch in Dienst gestanden haben, wurde sie mit den restlichen Constitution-Schiffen ausgemustert.

  • Benannt nach einem kleinen Ort in Virginia / USA. Mit der Kapitulation einer britischen Armee am 19.10.1781 errangen die Amerikaner dort den entscheidenden Sieg im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
    In der Folge wurden viele amerikanische Schiffe "Yorktown" genannt. Das erste von ihnen wurde 1840 in Dienst gestellt. Unter anderem jagte diese Yorktown vor der Küste Afrikas Sklavenschiffe, dabei sank sie 1850, als sie auf ein Riff auflief. Der Flugzeugträger USS Yorktown (CV-5) wurde 1942 bei der Schlacht um die Midway-Inseln versenkt. Er wurde 1943 durch einen weiteren Flugzeugträger namens Yorktown (CV-10) ersetzt, der erfolgreich im Zweiten Weltkrieg, im Korea- und im Vietnamkrieg kämpfte. 1968 barg die USS Yorktown die Crew von Apollo 8 nach der ersten bemannten Umrundung des Mondes. Diese Yorktown wurde 1970 außer Dienst gestellt. 1984 wurde ein Guided Missile Cruiser dieses Namens in Dienst gestellt, die CG-48.

Captain der Yorktown
  • Captain Joel Randolph nahm Verbindung mit dem Sternenflotten-Kommando auf, als sein Schiff durch die Wal-Sonde in Gefahr geriet.
Anmerkung:

Immer wieder wird behauptet, daß die Enterprise-A ursprünglich Yorktown heißen sollte, aber im letzten Moment in Enterprise umbenannt wurde. Das würde bedeuten, daß die alte Yorktown vor dem Ende der Walkrise außer Dienst gestellt wurde, und daß Tuvoks Vater sich demnach von einem neuen Schiff namens Yorktown meldete.
Ich persönlich kann mich mit dieser Theorie nicht anfreunden. Immerhin stand die alte Yorktown zu Beginn der Walkrise noch im Dienst der Sternenflotte, die Enterprise dagegen war schon seit drei Monaten zerstört. Unwahrscheinlich also, daß man zwischenzeitlich die alte Yorktown außer Dienst stellte, die neue Yorktown dann aber in Enterprise umbenannte.
Da denke ich eher, daß man längst (seit der geplanten Ausmusterung der Enterprise) ein Ersatzschiff in Bau hatte, und daß die Yorktown nicht durch ein neues Constitution-Schiff ersetzt wurde.

Der Name des Captains wird in ST IV nicht erwähnt, er stand aber im Script und wird auch in der Enzyklopädie genannt. Zu der Tatsache, dass der Captain von dem Inder Vijay Amritraj gespielt wurde, passt der Name leider nicht so recht.

USS Yellowstone zurück
HomeMapMail
USS Yorktown