USS Yorktown
 U.S.S. Yorktown 
USS Yosemite
Registrierungsnummer: NCC - 61137
Klasse:Zodiac-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2370: H. Zimmerman
Quelle:TNG-175: All Good Things
DS9-32: Whispers
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Mitte 2370 reiste die USS Yorktown unter Captain H. Zimmerman von Theta Omicron IV nach Deep Space Nine (Sternzeit 47550.1).
  • Captain Jean-Luc Picard berichtete Ende 2370 von einer parallelen Zukunft, in die ihn das allmächtige Wesen Q versetzt hatte. In dieser Zukunft (2395) hielt sich die USS Yorktown an der Grenze des klingonischen Territoriums, nahe der ehemaligen romulanischen Neutralen Zone, auf. Von Sternenbasis 247 aus erteilte Admiral William Riker der Yorktown den Befehl, einen Langreichweiten-Sensorscan des Devron-Systems zu machen. Die Yorktown sollte dabei nach Spuren einer Antizeitanomalie suchen.
  • Es ist wahrscheinlich, daß die reale Zukunft dieses Universums anders verlaufen wird. Die Yorktown wird also aller Vorraussicht nach niemals auf diese Mission gehen.

  • Dies ist mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte namens "Yorktown".

Anmerkung:

Die USS Yorktown wurde nur in Qs Version der Zukunft erwähnt. Man könnte sich also fragen, ob sie in der realen Gegenwart von Star Trek überhaupt existiert.
Ich bin allerdings entschieden dafür, da die Registriernummer der Yorktown auf eine Indienststellung um 2357 herum hinweist. Die Yorktown existiert also auch zur Zeit von TNG schon, lediglich die Ereignisse in der Zukunft sind fraglich.

Mittlerweile habe ich einen deutlich lesbareren Screenshot des Ankunftsdisplays aus DS9 gefunden, und man kann die Yorktown darauf gut entziffern. Ich verlinke es jetzt mal nur, denn es in klein hier reinzustellen wäre relativ sinnlos. Der Name des Captains ist natürlich eine Referenz auf den Produktionsdesigner Herman Zimmerman, welcher auch auf verschiedenen Schiffsplaketten auftauchte.

USS Yorktown zurück
HomeMapMail
USS Yosemite