USS Valley Forge
 U.S.S. Venture 
USS Veracruz
Registrierungsnummer: NCC - 71854
Klasse:Galaxy-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:DS9-71: The Way of the Warrior
DS9-127: The Sacrifice of Angels
DS9-147: Tears of the Prophets
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Venture wurde 2371 leicht überholt, unter anderem erhielt sie einen stabileren Warpkern und zusätzliche Phaserbänke auf den Warpgondeln.
  • Die Venture führte die sechs Sternenflotten-Schiffe an, die 2372 nach der Schlacht gegen die Klingonen als Verstärkung bei DS9 eintrafen.
  • 2374 gehörte sie zu der Föderationsflotte, die die Raumstation DS9 vom Dominion zurückeroberte.
  • Im gleichen Jahr war sie ein Teil der gemischten Flotte, die das Chin'Toka-System vom Dominion eroberte.

  • "Venture" ist ein typischer Schiffsname der britischen Royal Navy, er bedeutet "Wagnis". In dem Filmklassiker "King Kong" (1933) heißt das Schiff, mit dem King Kong nach New York gelangt, Venture.

USS Venture
  • Die USS Venture und fünf andere Sternenflotten-Schiffe trafen 2372 bei DS9 ein, kurz nachdem eine große klingonische Flotte unter Kanzler Gowron ihren Angriff auf die Station abgebrochen hatte.
USS Venture
  • Die Venture hat viele Schlachten gegen das Dominion erfolgreich bestanden, so auch die Rückeroberung von DS9.
Anmerkung:

Die USS Venture wurde in "Way of the Warrior" erwähnt. Sie wird allgemein als Galaxy-Schiff eingeordnet, auch wenn aus der Folge selbst nicht hervorging, auf welches der drei sichtbaren Schiffe sich Sisko bezog. In der neuen Enzyklopädie wird sie aber als Galaxy-Schiff bestätigt.

In den großen Schlachtszenen von DS9 sind immer wieder bis zu fünf Galaxy-Schiffe zu sehen, nur sehr selten kann man aber eine Beschriftung erkennen. Die Venture wird in nur noch in "Sacrifice of Angels" erwähnt, aber ich war so frei, auch ihre Teilnahme an der Chin'Toka- Schlacht festzulegen und ihr ein paar Bilder zuzuordnen.

USS Valley Forge zurück
HomeMapMail
USS Veracruz