USS Shiku Maru
 U.S.S. ShirKahr 
USS Silversides
Registrierungsnummer: NCC - 31905
Klasse:Miranda-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:DS9-147: Tears of the Prophets
Status:zerstört   (2374)
Weitere Informationen:
  • Die USS ShirKahr gehörte zu der gemischten Flotte, die 2374 während des Dominion-Krieges das Chin'Toka-System eroberte.
  • Als die cardassianischen Waffenplattformen plötzlich aktiviert wurden, waren viel Schiffe auf den massiven Angriff nicht vorbereitet. Die USS ShirKahr wurde von mindestens zwei Plattformen gleichzeitig beschossen und zerstört.

  • Benannt nach der vulkanischen Stadt Shir'Kahr.

USS ShirKahr
  • Die ShirKahr erhielt schwere Treffer im Triebwerkssektor.
  • Ihre Schutzschirme waren der Belastung nicht gewachsen und brachen zusammen.
USS ShirKahr
  • Die aus ihrem Kurs gerissene ShirKahr wurde weiter von den Plattformen beschossen.
  • Das Schiff konnte nicht geborgen werden. Ob es Überlebende gab, ist unbekannt.
Anmerkung:

Die USS ShirKahr wird in der DS9-Folge nicht erwähnt, allerdings gibt die dritte Enzyklopädie den Namen und die Registriernummer an. Man kann in der Szene zumindest den letzten Teil der Nummer auch erkennen.

Die Stadt Shir'Kahr wurde in der ST-Zeichentrickserie als Spocks Heimatstadt etabliert.

USS Shiku Maru zurück
HomeMapMail
USS Silversides