USS Shenandoah
 U.S.S. Shepard 
USS Shiku Maru
Registrierungsnummer: [???]
Klasse:[???]
Indienststellung:[???]
Captain:2286: Clampett
Quelle:Mov-IV: The Voyage Home
Status:[???]
Weitere Informationen:
  • 2286 hatte die USS Shepard mit der außerirdischen Sonde Kontakt, die die Kommunikation mit den Walen auf der Erde suchte. Der Shepard wurde sämtliche Energie entzogen, was dazu führte, dass die Biosterilisationskammern des Schiffes versagten. Die gesamte Crew wurde mit dem Vegan-D-Virus infiziert, mindestens 15 Crewmitglieder starben daran.

  • Benannt nach dem amerikanischen Astronauten Alan Shepard (1923-1998), dem zweiten Menschen im Weltraum (Freedom-7-Mission, Mai 1961) und dem fünften Menschen auf dem Mond (Apollo-14-Mission, Februar 1971).

Anmerkung:

Eine Kom-Übertragung von der USS Shepard ist am Anfang des Filmes im Hintergrund zu hören, etwa nach 26 bis 27 Minuten. In der Szene, in der das Fenster des Kontrollraums abgestützt wird, hört man den Kommunikationsoffizier der Shepard relativ deutlich: "...of the U.S.S. Shepard reporting on emergency status code zero one nine five. Our condition remains the same, the probe has neutralized all power supplies and we are functioning on reserves only." Die Dame heißt laut Script Trillya und ist auch auf dem rechten Monitor im Hintergrund zu sehen. Im Script geht ihr Text noch etwas weiter, nur dort wird auch der Name des Captains sowie die Story mit dem Virus erwähnt.

USS Shenandoah zurück
HomeMapMail
USS Shiku Maru