USS Sentinel
 U.S.S. Shenandoah 
USS Shepard
Registrierungsnummer: NCC - 73024
Klasse:Danube-Klasse
Indienststellung:[???]
Stationierung:Deep Space Nine, 2374
Quelle:DS9-137: Change of Heart
DS9-143: The Valiant
Status:zerstört   (2374)
Weitere Informationen:
  • 2374, zu Sternzeit 51597.2, flogen Lt. Commander Worf und Jadzia Dax mit der Shenandoah in cardassianisches Territorium, um auf dem vom Dominion besetzten Planeten Soukara einen cardassianischen Überläufer an Bord zu nehmen. Die Mission war jedoch ein Fehlschlag, die Shenandoah kehrte ohne den Cardassianer nach DS9 zurück.
  • Einige Wochen später benutzten Fähnrich Nog und Jake Sisko die Shenandoah für eine diplomatische Mission. Von Sternenbasis 257 aus wollten sie dem Großen Nagus auf Ferenginar eine Nachricht des Sternenflotten-Kommandos überbringen. Unterwegs wurde der Runabout jedoch von einem Jem'Hadar-Kampfschiff angegriffen. Jake und Nog wurden auf die USS Valiant gebeamt, der Runabout blieb schwer beschädigt zurück und wurde vermutlich von den Jem'Hadar zerstört.

  • Benannt nach einem Fluß, der in den USA durch Virginia und West-Virginia fließt. Shenandoah ist ein indianischer Name und bedeutet "Tochter der Sterne". Im amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) stellte das Shenandoah-Tal einen wichtigen Kriegsschauplatz dar, heute gibt es dort den Shenandoah National Park.

Shenandoah im Gefecht
  • Jake und Nog wurden im letzten Augenblick von der USS Valiant gerettet.
  • Der Runabout mußte aufgegeben werden, da man sich tief in feindlichem Gebiet befand.
Anmerkung:

Die Shenandoah könnte der Ersatz für die in "By Inferno's Light" zerstörte Yukon sein. Sie wurde ihrerseits nach "The Valiant" vermutlich durch die Gander ersetzt. Genaues läßt sich dazu aber nicht sagen.

Die Zerstörung der Shenandoah wurde nicht explizit gezeigt, aber allgemein wird davon ausgegangen. Schließlich ließ die Valiant den Runabout in feindlichem Gebiet treibend zurück, eine Bergung wäre also eher unwahrscheinlich.

Solltet ihr bemerken, daß die Shenandoah in weiteren DS9-Folgen vorgekommen ist, wäre ich über eine kurze Nachricht froh.

USS Sentinel zurück
HomeMapMail
USS Shepard