USS Merrimack
 U.S.S. Monitor 
USS Musashi
Registrierungsnummer: NCC - 61826
Klasse:Nebula-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-56: The Defector
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Monitor wurde 2366 in die Neutrale Zone geschickt, um die USS Enterprise im Fall einer romulanischen Offensive zu unterstützen. Die Pläne dieser befürchtete Offensive stellten sich aber als gefälscht heraus.

  • Benannt nach einem der ersten gepanzerten Kriegsschiffe der Erde, das im amerikanischen Bürgerkrieg für die Nordstaaten kämpfte. Die USS Monitor wurde 1862 in Dienst gestellt, ihr erster Einsatz endete in einem Duell mit dem Südstaaten-Panzerschiff Virginia (ehemals Merrimack), das unentschieden ausging. Am 31. Dezember des gleichen Jahres sank die Monitor in einem Sturm.
    Eine zweite Monitor wurde 1944 als LSV-5 (Landing Ship Vehicle) in Dienst gestellt. Sie diente während des Zweiten Weltkrieges im Pazifik, 1947 wurde sie wieder ausgemustert.

USS Merrimack zurück
HomeMapMail
USS Musashi