USS Hornet
 U.S.S. Intrepid 
USS Intrepid
Registrierungsnummer: NCC - 1631
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TOS-20: Court-Martial
TOS-47: The Immunity-Syndrome
Status:zerstört   (2268)
Weitere Informationen:
  • Die 400köpfige Besatzung bestand nur aus Vulkaniern.
  • 2267 wurde auf Sternenbasis 11 die Reparatur der Intrepid unterbrochen, als die USS Enterprise durch einen Ionensturm beschädigt worden war.

  • Intrepid ist ein alter britischer Schiffsname, das Wort bedeutet "unerschrocken". Unter anderem wurde 1770 eine H.M.S. Intrepid für die Royal Navy gebaut, sie stand noch bis mindestens 1794 in Dienst. Ein britischer Leichter Kreuzer dieses Namens wurde 1918 als Blockadeschiff bei Zeebrügge versenkt. 1943 stellte die US-Navy einen Fluzeugträger dieses Namens in Dienst (CV-11), der im 2. Weltkrieg und im Vietnamkrieg kämpfte, 1974 außer Dienst gestellt wurde und seit 1982 als Sea-Air-Space Museum in New York verwendet wird.
    Das Landemodul der Apollo 12 hieß ebenfalls Intrepid, es brachte mit Conrad und Bean den dritten und vierten Menschen auf den Mond.

USS Intrepid
  • Die USS Intrepid untersuchte 2268 die Ursache für den Abbruch aller Kontakte zum Gamma 7A-System.
  • Dort stieß die Intrepid auf ein riesiges amöben-ähnliches Lebewesen, welches die mehrere Milliarden zählende Bevölkerung des Systems getötet hatte. Auch die USS Intrepid fiel diesem Lebewesen zum Opfer.
Anmerkung:

Einige Versionen der offiziellen Enzyklopädie geben die Registrierungsnummer der Intrepid merkwürdigerweise mit NCC - 1831 an. Die ursprüngliche Nummer lautet aber 1631, und so steht es auch in der neuesten Enzyklopädie.

Die nicht offizielle "Star Trek Concordance" von Bjo Trimble gibt den Namen des vulkanischen Captains der Intrepid mit Satak an. Das ebenfalls nicht offizielle Buch "Worlds of the Federation" von Shane Johnson nennt ihn dagegen Spiak.

USS Hornet zurück
HomeMapMail
USS Intrepid