USS Gandhi
 U.S.S. Ganges 
USS Gettysburg
Registrierungsnummer: NCC - 72454
Klasse:Danube-Klasse
Indienststellung:[???]
Stationierung:Deep Space Nine, 2369 - 70
Quelle:DS9-01: Past Prologue
DS9-05: Q-less
DS9-10: Vortex
DS9-21: The Siege
DS9-31: Armageddon Game
Status:zerstört   (2370)
Weitere Informationen:
  • Die USS Ganges wurde 2369 von der USS Enterprise auf DS9 abgeliefert, nachdem diese Station unter die Verwaltung der Sternenflotte gestellt worden war. Zusammen mit der USS Rio Grande und der USS Yangtzee Kiang sollte die Ganges der Stations-Crew ein Minimum an Mobilität garantieren.
  • Später benutzte Jadzia Dax die Ganges für eine Reise in den Gamma-Quadranten, von der sie die Archäologin Vash mitbrachte.
  • Odo wollte mit der Ganges den Verbrecher Croden zu seiner Heimatwelt Rakhar bringen. Unterwegs wurden sie von einem miradornischen Schiff angegriffen, das sie nur knapp außer Gefecht setzen konnten. Später flog Odo die Ganges in den Chamra-Wirbel, wo sie Crodens Tochter an Bord nahmen, bevor sie sich mit dem vulkanischen Schiff T'Vran trafen.
  • Die Ganges wurde Anfang 2370 neben der Orinoco und der Rio Grande zur Evakuierung der Station vor den bajoranischen Truppen benutzt. Die Ganges flog Sternenflotten-Personal und deren Familien ins Korat-System, darunter auch Jake Sisko. Unterwegs setzte die Ganges Major Kira und Lt. Dax auf Luna V ab.
  • Später im gleichen Jahr flogen O'Brien und Bashir mit der Ganges zur Heimatwelt der T'Lani, um dort bei der Vernichtung der Harvester-Waffen zu helfen. Kurz darauf benutzte Commander Sisko die Ganges zur Ablenkung, während er von Bord eines zweiten Runabouts O'Brien und Bashir rettete, welche von den T'Lani und Kellerun gesucht wurden. Die Ganges wurde von einem T'Lani-Munitionsschiff vernichtet.

  • Benannt nach dem großen Strom Ganges, der in den Himalaya-Ausläufern entspringt und durch das östliche Indien und Bangladesh bis in den Indischen Ozean fließt.

USS Ganges
  • Während der Ereignisse um die Khon-Ma warteten Sisko und O'Brien mit der Ganges hinter dem zweiten Mond von Bajor 8.
  • Nachdem Tahna Los seinen Tauschhandel mit den Duras-Schwestern abgeschlossen hatte, verfolgte die Ganges die Yangtzee Kiang bis durch das Wurmloch. Dort erst ergab sich Tahna Los.
Anmerkung:

Im Pilotfilm wurde die Ganges nicht erwähnt, sondern nur, daß die Enterprise drei Runabouts abgeliefert hätte.
Das erste Mal sah man die Ganges in "Past Prologue". In dieser Folge trug sie einen Sensor Pod, damit die Zuschauer sie von der Yangtzee Kiang unterscheiden konnten.

Die Ganges wurde in "Playing God" durch die Mekong ersetzt.

Solltet ihr bemerken, daß die Ganges in weiteren DS9-Folgen vorgekommen ist, wäre ich über eine kurze Nachricht froh.

USS Gandhi zurück
HomeMapMail
USS Gettysburg