USS Enterprise
 U.S.S. Enterprise 
USS Enterprise-B
Registrierungsnummer: NCC - 1701- A
Klasse:Constitution-Klasse (Mod.)
Indienststellung:2286 (Sternzeit 8442,5)
Captain:einziger Captain 2286-2293: James T. Kirk   ()
Quelle:Mov-IV: The Voyage Home
Mov-V: The Final Frontier
Mov-VI: The Undiscovered Country
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Enterprise-A wurde 2286 in den San Francisco Fleet Yards im Orbit der Erde gebaut.
  • Ihre erste Mission unter dem zum Captain degradierten Kirk führte sie zum "Planeten des galaktischen Friedens", Nimbus III. Dort wurde die Enterprise von Captain Spocks Halbbruder Sybok gekapert, der das Schiff durch die Zentrumsbarriere der Galaxis zum mystischen Planeten Sha Ka Ree brachte. Sybok fand dort aber nicht wie erhofft seinen Gott, sondern ein bösartiges Wesen, dem die Enterprise-A nur knapp entkommen konnte.
  • 2293 eskortierte die Enterprise den klingonischen Kanzler Gorkon zu Friedensgesprächen auf der Erde. Unterwegs wurde der Kanzler von einer Verschwörergruppe, die den Frieden verhindern wollte, ermordet. Der Anschlag wurde der Enterprise angelastet, Admiral Kirk und Dr. McCoy wurden vor ein klingonisches Gericht gestellt. Die Enterprise unter dem Kommando von Captain Spock rettete die beiden später vom Gefängsnisplanetoiden Rura Penthe.
  • Anschließend verhinderte die Besatzung der Enterprise zusammen mit der USS Excelsior einen Angriff auf Khitomer. Einer der Köpfe der Verschwörer, der klingonische General Chang, wurde mit seinem neuartigen Bird of Prey von den beiden Sternenflotten-Schiffen vernichtet. Landeteams der Enterprise und der Excelsior vereitelten die Ermordung des Föderationspräsidenten und nahmen weitere Verschwörer fest.
  • Nach diesem Auftrag gingen die meisten der Kommandooffiziere in den Ruhestand, die Enterprise-A wurde nach nur acht Jahren außer Dienst gestellt.

  • Dies war das zweite Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Enterprise" trug.

Captain Kirk
  • Captain James T. Kirk hatte vierzehn Jahre lang die erste Enterprise kommandiert.
  • 2286 wurde er, nachdem er im Jahr zuvor die Enterprise entführt und zum Mutara-Sektor geflogen hatte, wegen Befehlsverweigerung vom Admiral zum Captain degradiert. Als Dank für die Rettung der Erde während der Wal-Krise erhielt Kirk das Kommando über die neue Enterprise.
  • Er verschwand 2295 auf dem Jungfernflug der Enterprise-B im Nexus und tauchte erst 2371 wieder auf, als er bei der Rettung des Veridian-Systems starb.
Enterprise feuert auf BoP
  • Die Enterprise und die Excelsior feuerten gemeinsam auf General Changs Bird of Prey, nachdem dieser seine Position durch eine Ionenspur verraten hatte.
Enterprise und BoP bei Sha Ka Ree
- USS Enterprise und klingonischer BoP im Orbit von Sha Ka Ree -
Siehe auch:
Schiffsplakette der USS Enterprise-A
Anmerkung:

Einige Leute glauben, daß die Enterprise-A die umbenannte USS Yorktown ist. Dies wurde von Gene Roddenberry einmal gesagt, die Enzyklopädie erwähnt es aber nur als inoffizielle Theorie.
Es würde zwar die kurze Lebensspanne der Enterprise-A erklären, aber es beißt sich mit vielen anderen Fakten. Warum sollte die Sternenflotte ein verdienstvolles Schiff einfach umbenennen? Wie hat man die durch die Walsonde beschädigte Yorktown so schnell zur Erde gekriegt? Und wurde die Enterprise-A in ST V nicht als neu bezeichnet? Zusätzlich wird in der Voyager-Folge "Flashback" eine Yorktown erwähnt, die um 2293 aktiv ist.
Aus all diesen Gründen glaube ich, daß die Enterprise-A tatsächlich ein neues Schiff ist, das um 2285 schon im Bau war und nach der geplanten Außerdienststellung der ursprünglichen Enterprise umbenannt wurde.

USS Enterprise zurück
HomeMapMail
USS Enterprise-B