USS Bonestell
 U.S.S. Bozeman 
USS Bradbury
Registrierungsnummer: NCC - 1941
Klasse:Soyuz-Klasse
Indienststellung:2278
Captain:2278/2368: Morgan Bateson   ()
Quelle:TNG-116: Cause And Effect
TNG-175: All Good Things
Mov-VII: Generations
Mov-VIII: First Contact
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Bozeman wurde 2278 als vermißt gemeldet.
  • 2368 wurde sie von der Enterprise-D aus einer temporalen Kausalitätsschleife in der Typhonausdehnung befreit. Die Bozeman hatte in dem Phänomen 90 Jahre lang einen bestimmten Zeitraum immer wieder und wieder erlebt.
  • Aufgrund der Natur der Schleife befand sich die Bozeman auch nach 90 Jahren noch in genau dem gleichen Zustand wie bei ihrem Eintritt, so daß die Sternenflotte das Schiff im Dienst behalten konnte. Es ist damit das einzige aktive Schiff der Soyuz-Klasse, auch wenn man von einigen technischen Veränderungen ausgehen kann.
  • Captain Jean-Luc Picard berichtete 2370 von einer parallelen Realität, in die ihn das allmächtige Wesen Q versetzt hatte. Im Jahr 2370 dieser Realität schickte Admiral Nakamura 15 Schiffe zur romulanischen Neutralen Zone, um dort einen Aufmarsch von 30 romulanischen Warbirds zu untersuchen. Die USS Bozeman und die USS Concorde trafen von diesen Schiffen als erste ein.
  • Die Entstehung der Antizeitanomalie, welche die ganze Krise verursachte, wurde von Captain Picard verhindert. Deshalb verliefen die Ereignisse in diesem Universum anders, die Bozeman ging nie auf ihre Mission zur Neutralen Zone.
  • 2371 mußte die Bozeman aufgrund von Gravitationsveränderungen im Amargosa-Sektor eine leichte Kurskorrektur vornehmen.
  • Die Bozeman war 2373 ein Teil der Föderations-Flotte, die die Erde gegen ein Borgschiff verteidigte.

  • Benannt nach der Stadt Bozeman im US-Bundesstaat Montana. In unmittelbarer Nähe dieser Stadt, auf dem Gelände einer alten Raketenbasis, fand am 4. April 2063 der Erste Kontakt zwischen Menschen und Vulkaniern statt, durch den ein neues Zeitalter eingeläutet wurde.

USS Bozeman
  • Die Erlebnisse der Bozeman innerhalb der Kausalitätsschleife veränderten sich nach dem Eintritt der USS Enterprise in die Anomalie: Am Endpunkt der Schleife kollidierten die Schiffe.
Captain Bateson
  • Captain Morgan Bateson kommandierte die Bozeman 2278. Er wurde zusammen mit seiner Crew ins 24. Jahrhundert "versetzt".
  • Ob er weiterhin das Kommando der Bozeman inne hatte, ist unbekannt. Möglich wäre es aber, da sich kaum ein anderer Captain mit diesem alten Schiff noch auskennen dürfte.
Anmerkung:

Man könnte sich fragen, womit das Städtchen Bozeman es sich verdient hat, daß ein Raumschiff nach ihm benannt wird. Mal abgesehen von allen zukünftigen Ereignissen ist dies vor allem eins: Brannon Braga, der Autor von "Cause and Effect" stammt aus dieser Stadt! Aus dem gleichen Grund ist der Holocharakter Eli Hollander aus "A Fistful of Datas" als "Schlächter von Bozeman" bekannt...
Viel später stellt die Enterprise-Folge ENT-26 "Carbon Creek" allerdings klar, dass der erste Kontakt, wie er im Kinofilm First Contact zu sehen war, in der Nähe von Bozeman stattfand.

USS Bonestell zurück
HomeMapMail
USS Bradbury