USS Columbia
 U.S.S. Concorde 
USS Constantinople
Registrierungsnummer: NCC - 68711
Klasse:Freedom-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-175: All Good Things
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Captain Jean-Luc Picard berichtete 2370 von einer parallelen Realität, in die ihn das allmächtige Wesen Q versetzt hatte. Im Jahr 2370 dieser Realität schickte Admiral Nakamura 15 Schiffe zur romulanischen Neutralen Zone, um dort einen Aufmarsch von 30 romulanischen Warbirds zu untersuchen. Die USS Concorde und die USS Bozeman trafen von diesen Schiffen als erste ein.
  • Die Entstehung der Antizeitanomalie, welche die ganze Krise verursachte, wurde von Captain Picard verhindert. Deshalb verliefen die Ereignisse in diesem Universum anders, die Concorde ging nie auf ihre Mission zur Neutralen Zone.

  • Benannt nach einem alten terranischen Überschallflugzeug. "Concorde" war auch der Name eines Schiffes, das 1783 von Frankreich gebaut und bis 1794 von der britischen Royal Navy gekapert und weiter verwendet wurde.

Anmerkung:

Die USS Concorde wurde nur in Qs paralleler Realität erwähnt. Man könnte sich also fragen, ob sie in der realen Gegenwart von Star Trek überhaupt existiert.
Ich bin allerdings entschieden dafür, da die Registriernummer der Concorde auf eine Indienststellung um 2360 herum hinweist. Die Concorde existiert also auch zur Zeit von TNG schon, lediglich die Ereignisse aus "All Good Things" sind fraglich.

Manchmal wird dieses Schiff als "Concord" aufgeführt, was mal wieder einen Bezug zum Unabhängigkeitskrieg der USA herstellen würde (oder war's der Sezessionskrieg?). In der Omnipedia schreibt die Concorde sich allerdings hinten mit e!

USS Columbia zurück
HomeMapMail
USS Constantinople