USS Raman
 U.S.S. Raven 
USS Reliant
Registrierungsnummer: (NAR - 32450)
Klasse:[???]
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2356: Dr. Magnus Hanson   ()
Quelle:Voy-72: The Raven
Voy-107/8: Dark Frontier I+II
Status:zerstört   (2356)
Weitere Informationen:
  • Um 2350 gab es über die Borg nur einige vage Gerüchte. Der Forscher Dr. Magnus Hanson ging zusammen mit seiner Frau diesen Gerüchten nach. Mit ihrem privaten Schiff, der SS Raven, flogen sie durch den halben Alpha-Quadranten und trugen Informationen zusammen.
  • 2352 zeigte der Föderationsrat Interesse an der Arbeit der Hansons. Um ihre Forschung zu unterstützen, wurde die SS Raven als Schiff der Sternenflotte in Dienst gestellt und somit zur USS Raven. Die Raven bekam auch eine NCC-Registrierung, doch die Hansons sahen ihre Bindung an die Sternenflotte nur als vorübergehend an, so daß sie sich nicht die Mühe machten, die alte NAR-Registrierung auf der Schiffshülle zu ändern. Sie wollten lediglich von der Unterstützung profitieren, die sie nun auf allen Sternenbasen bezüglich Reparaturen, Materialanforderungen und Proviant bekamen.
  • Die Hansons, die mittlerweile eine kleine Tochter hatten, welche sie an Bord der Raven aufzogen, machten einige interessante Entdeckungen. Es gelang ihnen, auf einer assimilierten Welt im Beta-Quadranten einen defekten Borg-Scout aufzuspüren. Nach einer gründlichen Analyse der Borg-Technik entwickelten die Hansons einen multiadaptiven Schutzschild, der ihr Schiff für die Borg nahezu unsichtbar machte. Analog modifizierten sie die Transporter der Raven auf schmale Frequenzbänder, so daß sie die Schilde der Borg durchdringen konnten. Mit dem Biodämpfungsfeld wurden Ausflüge auf Borgschiffe möglich, ohne vom Kollektiv entdeckt werden zu können.
  • Über all diese Fortschritte ließen die Hansons ihre vorgesetzten Stellen bei der Sternenflotte im unklaren, statt dessen machten sie sich auf die Suche nach einem Borgkubus. 2356 fanden sie endlich einen, so daß sie ihre Tarntechnik ausprobieren konnten. Es gelang ihnen, dem Borgkubus monatelang unentdeckt zu folgen und bei diversen Ausflügen auf das Schiff viele Details über die Borg herauszufinden.
  • Um das Borgschiff nicht zu verlieren, durchquerte die Raven die Neutrale Zone und ignorierte alle weiteren Befehle der Sternenflotte. Kurz darauf folgte man dem Kubus durch einen Transwarp-Tunnel in den Delta-Quadranten.
  • Mit der Zeit fühlten die Hansons sich zu sicher. Als ein Ionensturm ihren multiadaptiven Schutzschild kurzzeitig unbrauchbar machte, wurden sie von den Borg entdeckt. Dr. Hanson versuchte, auf einem Mond der Klasse M zu landen, wo er die Raven notfalls aufgeben wollte, doch das Schiff stürzte ab. Die Borg assimilierten die Hansons und deren Tochter Annika.

  • Benannt nach dem englischen Wort für "Rabe".

die Hansons
  • Dr. Magnus Hanson und seine Frau waren zwei junge, engagierte Forscher, doch über ihren Erfolgen wurden sie zu unvorsichtig. Beide wurden 2356 von den Borg assimiliert.
  • Die Drohne, die früher Dr. Magnus Hanson gewesen war, diente dem Kollektiv noch 2375.
USS Raven
  • Die USS Raven war ursprünglich kein Schiff der Sternenflotte, sondern ein ziviles Forschungsschiff. Zu welcher Schiffsklasse sie gehört, ist nicht bekannt.
Wrack der Raven
  • Das Schiff blieb als Wrack auf dem Mond des 5. Planeten eines Systems im Delta-Quadranten zurück.
  • 2374 wurde es von der USS Voyager entdeckt, aber kurz darauf durch Beschuß einiger Bomar-Schiffe endgültig zerstört.
Anmerkung:

Wrack mit RegistrierungIn "The Raven" wurde uns die Raven vorgestellt. Auf dem Wrack war eine NAR-Registrierung zu lesen, nirgends stand was von USS, es gab kein Sternenflotten-Personal an Bord - alles deutete auf ein ziviles Forschungsschiff nach dem Muster der SS Vico hin.
Doch dann kam "Dark Frontier" und die SS Raven mutierte zur USS Raven! Aber was soll man machen, es wurde dermaßen ausdrücklich von der USS Raven gesprochen, daß ich das kaum ignorieren kann. Deshalb auch die ganze Vorgeschichte, die all diese Widersprüche erklären soll und zu einem guten Teil selbsterdacht ist.

USS Raman zurück
HomeMapMail
USS Reliant