USS Volga
 U.S.S. Voyager 
USS Wellington
Registrierungsnummer: NCC - 74656
Klasse:Intrepid-Klasse
Stapellauf:2371 (Sternzeit: 48038.5)
Captain:erster Captain ab 2371: Katherine Janeway   ()
Quelle:Star Trek - Voyager
Status:aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Voyager wurde auf der Earth Station McKinley im Solsystem gebaut.
  • 2371 ging die Voyager nach einem kurzen Aufenthalt bei DS9 auf ihre erste Mission: Die Verfolgung eines Maquis-Schiffes in die Badlands. Dort verschwand sie spurlos.
  • 2374, 14 Monate nachdem sie von der Sternenflotte offiziell als Verlust erklärt worden war, nahm die Voyager aus dem Deltaquadranten Kontakt zur Sternenflotte auf. Die Besatzung schickte ihr MHN durch ein fremdes Netzwerk von Relaisstationen auf die USS Prometheus. Von dort nahm das MHN Kontakt zur Sternenflotte auf und berichtete vom Schicksal der Voyager.
  • Zusammen mit dem Maquis-Schiff war sie von einem Wesen, bekannt als der "Fürsorger", in den Deltaquadranten transferiert worden. Nach dem Tod dieses Wesens blieb der Voyager nichts anderes übrig, als sich auf den 70.000 Lichtjahre weiten Weg nach Hause zu machen. Da das Maquis-Schiff in Gefechten mit den feindlichen Kazon zerstört worden war, reisten die Maquis an Bord der Voyager mit und integrierten sich bald in die Crew.
  • Die Verbindung zur Voyager konnte nicht aufrecht erhalten werden. Erst fast zwei Jahre später gelang es der Sternenflotte mit dem Pathfinder-Projekt, einen regelmäßigen Kontakt zur Voyager herzustellen.
  • Ende 2377 gelangte die Voyager nach einer siebenjährigen Reise zurück zur Erde. Dies geschah, nachdem Admiral Janeway aus der Zukunft in die Vergangenheit reiste und die Voyager zu einem Transwarp-Kanal der Borg führte. Mit der überlegenen Sternenflotten-Technik des Jahres 2403 gelang es der Voyager-Crew, dem Kollektiv schweren Schaden zuzufügen und eins von nur sechs Transwarp-Netzwerken in der Galaxis zu zerstören. Vorher flog die Voyager jedoch durch einen der Kanäle bis fast direkt zur Erde.
  • Die Voyager bleibt im aktiven Dienst der Sternenflotte. Die Bedeutung der von der Crew gesammelten Daten für Wissenschaft und Forschung der Föderation ist unabschätzbar.

  • "Voyager" ist das englische Wort für "die Reisende". Dieser Name wurde auch zu Ehren eines frühen Raumfahrtprogramms der amerikanischen NASA gewählt. 1977 starteten die unbemannten Raumsonden Voyager 1 und 2 zum Rand des Sonnensystems. Im Laufe der Jahre übermittelten sie viele wertvolle Informationen, noch 1989 sendete Voyager 2 aus dem Gebiet von Neptun.
    Im Star Trek-Universum wird von mindestens vier weiteren Voyager-Sonden ausgegangen, die es in Wirklichkeit aber nie gab. Voyager 6 kehrte hier 2271 als V'Ger zur Erde zurück.

Captain Janeway
  • Captain Katherine Janeway kommandiert die USS Voyager seit 2371.
  • Sie diente mehrere Jahre als Wissenschaftsoffizier auf der USS Al-Batani unter Captain Paris.
  • Mit ihrer Crew verbrachte sie sieben lange Jahre im Delta-Quadranten, den die Voyager als zweites und auf absehbare Zeit letztes Sternenflottenschiff bereiste.
Voyager im Dock
- USS Voyager im Dock auf Utopia Planitia, 2371 -
Siehe auch:
Picturefile: Heimreise der Voyager
Picturefile: Endgame-Flotte (Heimkehr der Voyager)

Schiffsplakette der USS Voyager

USS Volga zurück
HomeMapMail
USS Wellington