USS Constitution
 U.S.S. Copernicus 
USS Cortez
Registrierungsnummer: NCC - 623
Klasse:Oberth-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:Mov-IV: The Voyage Home
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • 2286 hielt sich die USS Copernicus im Raumdock der Erde auf, als die außerirdische Sonde, welche die Kommunikation mit den Walen auf der Erde suchte, dem Dock und allen Schiffen darin sämtliche Eneergie entzog. Die Copernicus überstand den Vorfall jedoch ohne größere Schäden.
  • Das genaue Schicksal der Copernicus ist unbekannt, aber sie ist in jedem Falle inaktiv. Falls sie nicht zerstört wurde, kann man davon ausgehen, dass sie bis zur Mitte des 24. Jahrhunderts außer Dienst gestellt wurde.

  • Benannt nach dem preußischen Astronomen Nicolaus Copernicus (1473-1543), welcher basierend auf früheren griechischen Schriften ein heliozentrisches Weltbild entwarf und damit die Ablösung der vorherrschenden Idee der Erde als Mittelpunkt des Universums einläutete.

USS Copernicus
  • Das Wissenschaftsschiff USS Copernicus im Raumdock der Erde.
Anmerkung:

Die Copernicus ist im Raumdock zu sehen, u.a. fliegt die Crew der Enterprise auf dem Weg zur neuen Enterprise-A an ihr vorbei. Das Schiff wurde onscreen nicht benannt, aber produktionsintern wurde es Copernicus getauft. Die offizielle Enzyklopädie führt es mit diesem Namen auf und ergänzt die Registrierungsnummer NCC-623. Als Modell wurde die USS Grissom aus Star Trek III wiederverwendet.

USS Constitution zurück
HomeMapMail
USS Cortez