USS Constellation
 U.S.S. Constitution 
USS Copernicus
Registrierungsnummer: NCC - 1700
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TOS-22: Space Seed
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Prototyp der Constitution-Klasse
  • frühere Registrierungsnummer: NX - 1700
  • Das genaue Schicksal der USS Constitution ist unbekannt, aber sie ist in jedem Falle inaktiv. Sollte sie gegen Ende des 23. Jahrhunderts noch in Dienst gestanden haben, wurde sie mit den restlichen Constitution-Schiffen ausgemustert.

  • Benannt nach einer US-Navy Fregatte, die 1797 in Dienst gestellt wurde. Diese Constitution steht immer noch auf der US-Navy-Liste und ist damit das älteste, noch schwimmende, holzgebaute Kriegsschiff der Erde. Sie liegt seit 1934 in der Charlestown Navy Yard in Boston, Massachusetts, wo sie besichtigt werden kann.

    Die ganze Geschichte des Schiffes kann man beim Dictionary of American Naval Fighting Ships OnLine nachlesen.

Anmerkung:

Die Registrierungsnummer der Constitution wird von der offiziellen Enzyklopädie genannt. In "Space Seed" soll sie auf einem Schirm des Bibliothekscomputers zu sehen gewesen sein, auf dem sich Khan anhand der Baupläne der Constitution über die Enterprise informiert.

Das Mysterium, wieso der Prototyp der Constitution-Klasse eine höhere Registrierungsnummer hat als viele der Constitution-Schiffe (Eagle, Constellation...), muß erst noch gelöst werden...

USS Constellation zurück
HomeMapMail
USS Copernicus