USS Copernicus
 U.S.S. Cortez 
USS Crazy Horse
Registrierungsnummer: [???]
Klasse:[???]
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2374: Quenten Swafert   ()
Quelle:DS9-126: Favor the Bold
DS9-127: The Sacrifice Of Angels
DS9-134: Far Beyond The Stars
Status:zerstört   (2374)
Weitere Informationen:
  • Besatzung: 400
  • Die Cortez gehörte zu der Föderationsflotte, die 2374 die Raumstation Deep Space 9 vom Dominion zurückeroberte.
  • Vor der Schlacht fiel sie wegen Problemen mit den Backbord-Lenktriebwerken aus der Formation. Diese Probleme wurden aber behoben, so daß sie am Kampf teilnehmen konnte.
  • Die Cortez meldete später den Rückzug der Dominion-Schiffe in cardassianisches Territorium an die USS Defiant, nachdem 200 Schiffe durch die Dominion-Linien gebrochen waren.
  • Im gleichen Jahr wurde sie auf einem Patrouillenflug entlang der cardassianischen Grenze von einem Jem'Hadar-Jagdgeschwader zerstört.

  • Benannt nach Julianna-Sophie Cortez (2097-2181), der bedeutendsten terranischen Lyrikerin des 22. Jahrhunderts ("Sternenstaub", 2127).
    Die Sternenflotte möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, daß die USS Cortez nicht nach dem spanischen Eroberer Hernando Cortez (1485-1547) benannt ist, der 1520 das Aztekenreich unterwarf. Die Namensgleichheit ist rein zufällig.

Anmerkung:

Letzteres ist natürlich meiner eigenen Phantasie entsprungen. Immerhin, es ist schwer vorzustellen, warum die Sternenflotte eins ihrer Schiffe ausgerechnet nach einem Eroberer wie Cortez benennen sollte, wo diese Organisation sonst immer einen so humanistisch geprägten Eindruck macht.
Und da 300 Jahre zwischen uns und der USS Cortez liegen, kann zumindest ich mir gut vorstellen, daß noch andere Leute diesen Namen getragen haben.

USS Copernicus zurück
HomeMapMail
USS Crazy Horse