USS Yangtzee Kiang
 U.S.S. Yeager 
USS Yellowstone
Registrierungsnummer: NCC - 61947
Klasse:Saber-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:Mov-VIII: First Contact
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Yeager gehörte 2373 zu der Föderations-Flotte, die das Solsystem gegen ein Borgschiff verteidigte.

  • Benannt nach Charles "Chuck" Yeager (*1923), dem amerikanischen Piloten, der am 14. Oktober 1947 als erster Mensch die Schallmauer durchbrach.

USS Yeager
Anmerkung:

Der Name des Saber-Schiffes wird in "First Contact" nicht genannt, er ist allerdings in neueren Versionen der offiziellen Enzyklopädie aufgeführt und auch auf den meisten Saber-Diagrammen zu sehen.

Laut der Enzyklopädie ist die Registrierungsnummer der USS Yeager NCC - 61947, so soll es auch auf dem CGI-Modell gestanden haben. Die offiziellen Diagramme dagegen zeigen durchweg NCC - 81947 an. Das ist aber schon insofern unlogisch, als die Sternenflotte noch gar nicht bei den 80.000er Nummern angekommen ist.

Und dann gibt es da noch ein "kleines" Problemchen: Ab der 5. Staffel von DS9 taucht immer wieder ein Schiff auf, daß von offizieller Seite der Yeager-Klasse zugeordnet wird. Die Yeager-Klasse ist ein Hybrid aus Maquis-Raider und Intrepid-Klasse, der Prototyp hieß logischerweise ebenfalls USS Yeager.
WIE soll man das nur erklären? Es ist schlicht und einfach nicht möglich, wenn man von den vorhandenen Fakten ausgeht:

  • Die USS Yeager gehört nicht zur Yeager-Klasse und ist seit ca. 2357 in Dienst (Registrierungsnummer).
  • Die Yeager-Klasse war schon vor "First Contact" zu sehen (von den Sternzeiten her) und ist relativ neu, ca. 2 bis 3 Jahre?! (Intrepid-Diskus)
Daraus folgt, daß die USS Yeager nicht nach dem zerstörten Prototypen der Yeager-Klasse benannt sein kann, und daß aber genausowenig die Yeager-Klasse nach der (eventuell) zerstörten USS Yeager benannt sein kann. Zwei Schiffe des gleichen Namens können aber nicht gleichzeitig in Dienst stehen!
Dies ist ein Paradoxon, wie die Star Trek-Macher noch kein besseres hinbekommen haben. Momentan werde ich es einfach ignorieren, bis mir oder jemand anderem vielleicht mal eine Erklärung dafür einfällt.

USS Yangtzee Kiang zurück
HomeMapMail
USS Yellowstone