USS Yamaguchi
 U.S.S. Yamato 
USS Yangtzee Kiang
Registrierungsnummer: NCC - 71807
Klasse:Galaxy-Klasse
Indienststellung:2364
Captain:2364-2365: Donald Varley   ()
Quelle:TNG-26: Where Silence Has Lease
TNG-35: Contagion
Status:zerstört   (2365)
Weitere Informationen:
  • Die USS Yamato wurde in den Utopia Planitia Fleet Yards auf dem Mars gebaut.
  • Auf der Schiffsplakette auf der Brücke steht als Wahlspruch ein Zitat von Thomas Jefferson:
    "I have sworn eternal hostility against every form of tyranny over the mind of man."
  • Ende 2364 wurde eine von Nagilum erschaffene Kopie der USS Yamato benutzt, um die Crew der USS Enterprise zu testen.
  • 2365 besuchte die Yamato Denius III. Von dem Archäologen Dr. Ramsey, der auf Denius III Ausgrabungen vornahm, erhielt Captain Varley ein uraltes Artefakt. Dieses Artefakt stellte sich als Sternenkarte heraus, durch die der archäologisch interessierte Captain Varley die Position des mysthischen Planeten Iconia bestimmen konnte.
  • Die Yamato begab sich in der Neutralen Zone auf die Suche nach Iconia. Sie fand den Planeten tatsächlich, wurde dort aber von einer Sonde mit einem iconianischen Computerprogramm infiziert, welches begann, die Programme der Yamato umzuschreiben.
  • Dabei wurden schwere Fehlfunktionen ausgelöst, unter anderem starben 18 Crewmitglieder, als der Computer das Kraftfeld eines offenen Shuttlehangars abschaltete. Die Yamato mußte schließlich ihre Untersuchung abbrechen, noch ehe man ein Landeteam auf den Planeten schicken konnte. Captain Varley vereinbarte ein Treffen mit der nahen USS Enterprise, von der er sich Hilfe bei der Reparatur erhoffte.

  • Benannt nach einem japanischen Schlachtschiff des Zweiten Weltkrieges. Die Yamato wurde 1941 in Dienst gestellt und 1945 mit fast 2500 Mann Besatzung von amerikanischen Streitkräften vernichtet.

USS Yamato
  • Kurz nach der Ankunft der Enterprise löste das iconianische Programm einen Zusammenbruch des Eindämmungsfeldes um die Antimaterievorräte der Yamato aus.
  • Es blieb keine Zeit mehr, die Untertassensektion abzutrennen, sie wurde zusammen mit der Antriebssektion durch die Antimaterie-Explosion zerstört.
  • Es gab keine Überlebenden.
Captain Varley
  • Captain Donald Varley war ein alter Freund von Captain Jean-Luc Picard.
  • Er kommandierte die Yamato erst seit etwa eineinhalb Jahren, als er zusammen mit seiner kompletten Crew durch den Kernbruch starb.
Anmerkung:

In "Where Silence Has Lease" wird als Registrierungsnummer der Yamato NCC-1305-E genannt. Mike Okuda hat aber später erklärt, daß das ein Versehen war. Er war sich zu der Zeit nicht ganz bewußt, daß nur die Enterprise eine alte Registrierung mit angehängten Buchstaben besitzt. Später wurde die Registrierung in eine wesentlich passendere 71807 geändert, so daß man die 1305-E am besten vergißt.

USS Yamaguchi zurück
HomeMapMail
USS Yangtzee Kiang