USS Victory
 U.S.S. Volga 
USS Voyager
Registrierungsnummer: NCC - 73196
Klasse:Danube-Klasse
Indienststellung:[???]
Stationierung:Deep Space Nine, seit 2372
Quelle:DS9-94: Body Parts
DS9-110: By Inferno's Light
Status:unbekannt
Weitere Informationen:
  • Die USS Volga wurde 2372 während der Klingonen-Krise der Station DS9 als viertes Runabout zugeteilt.
  • Ende des Jahres unternahmen Major Kira, Dr. Bashir und Keiko O'Brien mit der Volga eine Reise nach Torad IV für eine botanische Untersuchung. Auf dem Rückweg geriet der Runabout in ein Asteroiden-Feld. Dabei wurden die Deflektoren beschädigt, ein größerer Felsen streifte die linke Antriebsgondel. Die Explosion eines Treibstofftanks verletzte Keike O'Brien und zwang Dr. Bashir, ihr Baby Major Kira zu übertragen.
  • Die USS Volga war Mitte 2373 ein Teil der massiven Abwehrflotte gegen einen befürchteten Dominion-Angriff, nachdem Cardassia dem Dominion beigetreten war.

  • Benannt nach dem Fluß Volga (bzw. Wolga) in Rußland. Mit 3685 km Länge ist die Wolga der längste Fluß Europas und der 16.-längste Fluß der Welt.

Asteroiden-Treffer
  • Die Volga wurde durch den Asteroiden-Treffer schwer beschädigt, doch sie schaffte den Rückflug zur Station aus eigener Kraft.
  • Sie wurde relativ schnell repariert.
Anmerkung:

Als die Volga das erste Mal auftauchte, gab es schon drei andere Runabouts auf DS9 (Rio Grande, Rubicon und Yukon). Die Annahme liegt nahe, denke ich, daß die Station das vierte Runabout aufgrund der Bedrohungen durch Dominion und Klingonen erhalten hat, irgendwann während der vierten Staffel möglicherweise.
Nach "By Inferno's Light" tauchte die Volga nicht wieder auf. Da DS9 offensichtlich mehr als nur drei Runabouts hat, könnte die Volga durchaus noch immer der Station zugeteilt sein.

Solltet ihr bemerken, daß die Volga in weiteren DS9-Folgen vorgekommen ist, wäre ich über eine kurze Nachricht froh.

USS Victory zurück
HomeMapMail
USS Voyager