USS Veracruz
 U.S.S. Victory 
USS Volga
Registrierungsnummer: NCC - 9754
Klasse:Constellation-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:mind. 2362-2364: Zimbata   ()
Quelle:TNG-27: Elementary, Dear Data
TNG-90: Identy Crisis
DS9-155: The Siege of AR-558
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Zur Sternzeit 40164.7 (2362) untersuchte die USS Victory das Verschwinden der kompletten 49-köpfigen Besatzung einer Forschungsstation auf Tarchannen III.
  • Die fünf Mitglieder des Außenteams (Mendez, Brevelle, Hickman, LaForge, Leitjen) infizierten sich bei den Untersuchungen mit einem Parasiten, der sich in ihrem Thymus einnistete. Fünf Jahre später begann er, die Infizierten genetisch in die Bewohner Tarchannens umzuformen, und weckte in ihnen den Drang, nach Tarchannen zurückzukehren.
  • 2365 zählte die USS Victory zu den ältesten Schiffen in der Sternenflotte. Anfang 2369 wurden die letzten Schiffe der Constellation-Klasse außer Dienst gestellt.
  • Als sich ab 2374 der Konflikt mit dem Dominion zu einem Krieg ausweitete, wurden viele alte Schiffe, die noch in Überschußdepots vorhanden waren, wieder in Dienst gestellt, häufig als Versorgungsschiffe. Unter ihnen war auch die USS Victory.
  • Vermutlich wurde sie nach Ende des Krieges Ende 2375 wieder ausgemustert, falls sie nicht zerstört worden ist.

  • Benannt nach der H.M.S. Victory, dem Flaggschiff Admiral Horatio Nelsons (1758-1805) in der Schlacht von Trafalgar 1805. Ein leicht gepanzertes Kanonenboot namens Victory wurde 1863 von der US-Navy in Dienst gestellt und während des Sezessions-Krieges in der Mississippi-Squadron eingesetzt. 1865 wurde die USS Victory außer Dienst gestellt und verkauft.

Victory und Enterprise
Verlust-Liste
  • Die USS Victory 2375 während des Dominion-Krieges aktiv. Vier Crewmitglieder der Victory wurden auf einer Liste mit Verletzten und Toten aufgeführt.
Anmerkung:

Auf dem Display in "The Siege of AR-558" konnte man die Victory nur schwer erkennen. Es gibt im DS9-Companion jedoch eine Abbildung einer früheren Version dieses Displays. Und wenn man weiß, wonach man sucht, erkennt man die Victory auch.

Siehe dazu auch meine Betrachtungen zu diesem Verlust-Display

USS Veracruz zurück
HomeMapMail
USS Volga