USS Destiny
 U.S.S. Drake 
USS Drake
Registrierungsnummer: NCC - 20381
Klasse:Wambundu-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2363-2364: Paul Rice   ()
Quelle:TNG-19: The Arsenal Of Freedom
Status:zerstört   (2364)
Weitere Informationen:
  • Die USS Drake hatte 2364 den Auftrag, das Verschwinden der Bevölkerung des Planeten Minos zu untersuchen.
  • Die Minosianer hatten sich einen zweifelhaften Ruf als Waffenhändler erworben, Minos war auch bekannt als "Arsenal der Freiheit".
  • Die USS Drake wurde dort mit der Waffe Echo Papa 607 konfrontiert. Diese Waffe war die neueste Entwicklung der Minosianer, doch sie hatte letztlich die gesamte Bevölkerung von Minos ausgelöscht. Auch nach deren Ende fuhr sie fort, vorbeikommenden Schiffen ihre Fähigkeiten zu demonstrieren.
  • Die Drake wurde von der minoischen Waffe im Zuge einer solchen Verkaufsdemonstration zerstört.
  • Kurz darauf wurde die USS Enterprise, die den Verlust der Drake untersuchte, ebenfalls von der Waffe angegriffen, die Crew konnte die Demonstration aber rechtzeitig beenden, indem man sich bereit erklärte, die Waffe zu kaufen.

  • Benannt nach Sir Francis Drake (1540-1596), einem englischen Freibeuter und Admiral der britischen Flotte. Nach ihm wurden viele britische Schiffe benannt. Eine H.M.S. Drake wurde 1779 gebaut und noch 1794 als Nachschubschiff eingesetzt. "Drake" war auch der Name eines britischen Panzerkreuzers, der 1917 durch einen Torpedotreffer versenkt wurde.

Captain Rice
  • Captain Paul Rice übernahm 2363 das Kommando über die Drake, nachdem William Riker es zugunsten eines Postens auf der Enterprise abgelehnt hatte.
  • Riker und Rice waren Freunde, seit sie zusammen die Sternenflotten-Akademie besuchten. Riker beschrieb ihn als selbstsicher, fast arrogant und risikofreudig.
  • Captain Rice starb bei der Zerstörung der Drake zusammen mit dem Rest der Crew.
  • Das Echo Papa 607 generierte später ein Abbild von Captain Rice, um das Enterprise-Landeteam auszufragen.
USS Destiny zurück
HomeMapMail
USS Drake