USS Carolina
 U.S.S. Centaur 
USS Challenger
Registrierungsnummer: NCC - 42043
Klasse:Centaur-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2374: Charlie Reynolds   ()
Quelle:DS9-122: A Time to Stand
DS9-127: The Sacrifice of Angels
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Prototyp der Centaur-Klasse
  • Die USS Centaur griff 2374 das Jem'Hadar-Schiff an, mit dem Captain Sisko und seine Crew unterwegs waren, um im Raum des Dominion ein Ketracel White-Lager zu zerstören.
  • Die Centaur mußte ihren Angriff glücklicherweise bald abbrechen und vor weiteren Jem'Hadar-Schiffen fliehen.
  • Kurze Zeit später gehörte die Centaur zu der Flotte, die die Raumstation DS9 vom Dominion zurückeroberte. Captain Reynolds führte mit der Centaur die Zerstörereinheit 6 an.

  • Benannt nach einem Wesen der griechischen Mythologie, das halb Mensch und halb Pferd ist. "Centaur" war auch der Name mehrerer britischer Schiffe. Eine H.M.S. Centaur stand 1794 in Dienst, und ein britischer Kreuzer dieses Namens wurde während des Ersten Weltkrieges gebaut.

USS Centaur
  • Captain Reynolds und seine Crew waren über die Undercover-Mission von Sisko nicht informiert.
  • Der erste Schuß der Centaur zerstörte die Komunikationsanlagen des Jem'Hadar-Schiffes, so daß keine Verständigung möglich war.
Anmerkung:

Die Registrierungsnummer der Centaur stammt aus den FactFiles. Der Name der Klasse ist eine bessere Vermutung, dazu wurde nirgends etwas gesagt. Die meisten Leute bezeichnen diese Schiffsklasse allerdings als Centaur-Klasse.

USS Carolina zurück
HomeMapMail
USS Challenger