Breen-Flotte
 "Cardassia"-Flotte 
Endgame-Flotte
Zeit:2375
Schiffe: [???]
Flaggschiff:[???]
Kommando:Vize-Admiral William J. Ross   ()
Quelle:DS9-172: What You Leave Behind
Verluste:1/3 aller Schiffe
Schiffe dieser Flotte
 NameRegistrierungKlasseStatus
 
USS DefiantNCC - 75633Defiant-Klasse aktiv

Weitere Informationen:
  • Ende 2375 zog die Gründerin alle Schiffe des Dominions in cardassianischen Raum zurück. Die Föderation und ihre Verbündeten überlegten es dabei zu belassen, entschieden sich dann aber, der Gefahr durch das Dominion endgültig ein Ende zu setzen. Begünstigt wurde diese Entscheidung dadurch, daß es den Ingenieuren der Sternenflotte nach mehreren Wochen endlich gelungen war, einen Schutz gegen die Energiedämpfungswaffe der Breen zu entwickeln. Die neue USS Defiant war das erste Schiff, dessen Schilde dahingehend modifiziert wurden.
  • Die Allianz aus Föderation, Klingonen und Romulanern stellte erneut eine große Flotte zusammen. Auf Föderations-Seite waren u.a. Akira-, Defiant-, Excelsior-, Galaxy-, Miranda-, Nebula- und Steamrunner-Schiffe vertreten, sowie eine große Anzahl an Kampffliegern.
  • Knapp innerhalb der Grenzen des cardassianischen Territoriums stießen die beiden Flotten aufeinander. Die Energiedämpfungswaffe zeigte nur noch bei den romulanischen Schiffen Erfolg, die zu den Sternenflotten-Modifikationen inkompatibel waren. Der romulanische Flügel erlitt schwere Verluste, doch auch viele andere Schiffe vielen den Jem'Hadar zum Opfer, die reihenweise zu Selbstmord-Angriffen übergingen.
  • Nach einer unentschiedenen Phase begann sich das Blatt zu wenden, als sämtliche cardassianischen Schiffe plötzlich die Seiten wechselten und das Feuer auf Jem'Hadar und Breen eröffneten. Dies hing mit den internen Wirren auf Cardassia zusammen, dessen Volk es längst satt hatte, als bessere Sklaven des Dominions zu leben. Nach dem cardassianischen Seitenwechsel waren die Linien des Dominions nicht mehr zu halten, deshalb befahl die Gründerin schließlich den Rückzug in den Orbit Cardassias. Dort wurde ein neuer Verteidigungsperimeter errichtet.
  • Die Flotten der Föderation, Klingonen und Romulaner hatten fast ein Drittel ihrer Schiffe verloren, darunter viele Warbirds und klingonische Schiffe. Trotzdem setzten sie nach und schlossen Cardassia ein. Zu weiteren Kämpfen kam es allerdings nicht, da die Gründerin vorher überzeugt werden konnte, einen Friedensvertrag mit der Allianz des Alpha-Quadranten zu unterzeichnen. Damit war der Krieg gegen das Dominion vorbei.

Die neue Defiant im Einsatz
Siehe auch:
Picturefile: Die letzte Schlacht
Breen-Flotte zurück
HomeMapMail
Endgame-Flotte